Fachwart RSG

Die RSG läuft unter der Leitung von Lisa-Marie Ott und Vanessa Metz.

IMG 5204 Kopie

Rhythmische Sportgymnastik (RSG)

Neu 6

Herzlich Willkommen in der Welt der Gymnastik! Hier treffen Beweglichkeit und Rhythmusgefühl aufeinander. Wer sich angesprochen fühlt und genau diese Eigenschaften mitbringt ist hier gut aufgehoben.

Das Angebot der Rhythmischen Sportgymnastik beim TSG Backnang (Stadthalle Backnang) umfasst mehrere Kategorien, diese sind gegliedert in die Wettkampfbereiche Pflicht und Kür. Geturnt werden Übungen mit Band, Ball, Reifen, Seil, Keulen oder ohne Handgerät. Folgende Bereiche sind aktuell im Angebot:

Pflichtbereich:

P-Einzel:    Jede Gymnastin turnt (basierend auf ihrer Altersstufe) bis zu drei vorgeggebene
                 Pflichtübungen. Die Handgeräte, welche von Jahr zu Jahr rotieren, sind ebenfalls
                 festgelegt. Die übungsbegleitende Musik ist ebenso in den Wettkampfrichtlinien
                 verankert. Perefekt für wettkampfbegeisterte Einsteiger ab 6 Jahren. Trainiert wird 4h die
                 Woche.

P-Gruppe:  Drei bis fünf Gymnastinnen turnen in einer Gruppe. Die Pflichtübung wird für die
                 Gymnastinen umgestellt und durch weitere choreographische Elemente ergänzt. Die
                 Musik ist frei wählbar in Zusammenarbeit mit der zuständigen Übungsleiterin.
                 Gymnastinnen, die ihr Können unter Beweis gesstellt haben, werden von den
                 Übungsleiterinnen ausgewählt um eine Gruppe zu bilden. Trainiert wird 1h wöchentlich
                 zusätzlich zum P-Einzeltraining.

Kürbereich:

K-Einzel:    Gymnastinnen mit besonderem Talent bekommen im Kürbereich die Chance bis zu zwei
                 Übungen zu erlernen. Hierbei müssen bestimmte Pflichtteile in eine eigene Choreographie
                 integriert werden. Die Übung wird mit der passender Musik unterstrichten, welche
                 in Zusammenarbeit mit der zuständigen Übungsleiterin ausgewählt wird. Trainiert                             werden 4h die Woche.

Trainingszeiten (ausgenommen Schulferien):

Mittwochs:     17.30h - 19.30h P-Einzel (alle Altersklassen)

19.30h - 20.30h P-Gruppe

19.00h - 20.30h K-Einzel

Donnerstags: 18.00h - 20.00h P-Einzel (ab 10 Jahre)

Freitags:        15.30h - 17.30h P-Einzel (bis 9 Jahre)

17.30h - 19.30h K-Einzel

Wichtige Informationen:

Zubehör/Geräte:

• Alle Gymnastinnen müssen ihre Geräte selbst mitbringen. Für die ersten Übungsstunden stehen Leihgeräte zur Verfügung.
  • Die Wettkampfanzüge werden gestellt. (Unteranzug muss selbst gekauft werden)
  • Zum Training müssen RSG-Kappen , eine schwarze Leggin und ein schwarzes Top getragen werden. Die Haare werden zu einem Dutt gebunden.

Wettkampf:

• Teilnahme an Wettkämpfen ist Pflicht. (Die Teilnahme einzelner Gymnastinnen liegt im Ermessen der zuständigen Übungsleiterin)

Training:

• 2x in der Woche ist Voraussetzung