Überblick

Schon seit mehreren Jahrzehnten findet jährlich das Zeltlager der TSG Backnang Turnen statt. Über die vielen Jahre hinweg haben sich viele Dinge verändert, jedoch der Grundgedanke ist gleich geblieben: Zeltlager macht einfach Spaß!

Das Zeltlager Salbengehren bietet oberhalb des Ebnisees Platz für bis zu 100 Kinder und Betreuungspersonen. Neben den 12-Personen Schlafzelten mit Holzböden gibt es ein großes Gemeinschaftshaus mit angeschlossener Küche, ein Sanitärgebäude, ein großes Tischtenniszelt, einen Sportplatz, ein Volleyballfeld und natürlich einen Grillplatz für ein tolles Lagerfeuer. Die Umgebung mit Wald, Wiesen und dem See ermöglicht viele Aktivitäten: Ob abenteuerliche Erkundungen, temporeiche Geländespiele, spannende Nachtwanderungen, fröhliche Badeausflüge oder kreatives Basteln. Das jährlich wechselnde Motto bietet den Kindern viel Raum zum Miterleben und Mitspielen der Geschichte. Langeweile kommt sicherlich nicht auf!

Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie ohne Eltern so lange unterwegs sind. Sie erfahren viel Neues, treffen neue Freunde aus anderen Turnstunden und lernen, dass man sich manchmal auch ein bisschen Mühe geben muss, wenn man mit so vielen anderen auf engem Raum lebt. Zusätzlich können Sie alleine oder im Team viele spannende Aufgaben lösen, erleben das jährliche Motto und bringen sich in die Gemeinschaft ein. Sieben Tage Verzicht auf moderne Medien fällt den Kindern, aber auch den Betreuungspersonen auf den ersten Blick nicht leicht, jedoch zeigt sich schnell, dass das im Zeltlagerleben überhaupt kein Problem darstellt.

Alle Betreuungspersonen sind total zeltlagerbegeistert und werden speziell von uns geschult. Viele waren schon selbst als Teilnehmende mit dabei. Unser Ziel ist es, dass die Kindern nach sieben Tagen erschöpft, aber glücklich nach Hause kommen und etwas von dem Zeltlagerflair mitnehmen konnten!