Die TSG Backnang I gewinnt auch 5. Wettkampf

Mit 20:60 Score Punkten besiegten die Turner der TSG am Samstag den TSV Süßen
Sehr stark und mit nur einer Niederlage nach vier Wettkämpfen lag der TSV Süßen letzte Woche noch vor der TSG Backnang I und war somit ein Angstgegner für die Turner aus Backnang.

Am Boden startete Markus Geng für Backnang in den Wettkampf. Mit einer starken und sicheren Übung konnte er drei Score Punkte erturnen. Im zweiten Duell hatten allerding die Gastgeber die Nase vorn und erturnten ebenfalls drei Punkte. Beide Mannschaften turnten nicht fehlerfrei und die Gäste aus Backnang konnten nur mit zwei knappen Duell-Siegen von zwei und einem Score-Punkt (Wist und Steiner) das Gerät für die TSG entscheiden. Somit stand es nach Boden 6:3 für Backnang. Danach folgte Pauschenpferd. Es sollte ein noch knapperes Ergebnis werden. Ebenfalls beide Mannschaften patzten und machten das Gerät spannend. Jonathan Cocks startete wieder stark und holte satte fünf Score Punkte. Das zweite Duell entschied allerdings wieder Süßen für sich, ebenfalls mit fünf Score Punkten. Auch im dritten Duell ging der Sieg mit 3 Score Punkten nach Süßen. Im letzten Duell, in welchem die TSG durch Robert Steiner vertreten wurde, patzte sowohl der Turner aus Süßen, als auch Steiner. Beide Turner waren keine Pauschenpferd Spezialisten. Das Duell wurde lediglich durch den größeren Patzer auf Süßener Seite für die TSG mit vier Score Punkten entschieden. Somit siegten die Backnanger mit 8:9 Punkten. An den Ringen verlor die TSG Backnang dann die ersten beiden Duelle nur knapp mit jeweils einem Punkt. Benedikt Wist und Uwe Klemm konnten allerdings mit starken Übungen an ihrem Parade Gerät überzeugen und mit jeweils fünf Punkten den Geräte Sieg ebenfalls nach Backnang holen.
Nach der Halbzeitpause ließen die Turner aus Backnang nichts mehr anbrennen. Obwohl die Gegner aus Süßen teilweise sehr hochwertige Sprünge zeigten, konnte die TSG mit sicheren und sauberen Sprüngen punkten. Außerdem gab es am Sprung eine Premiere, die die TSG so noch nicht erlebt hatte. Der letzte Springer des TSV verpatzte seinen Tsukahara und landete zuerst auf den Händen, dann auf den Knien. Laut Liga Regelung ist ein Sprung, der nicht zuerst auf den Füßen landet, ungültig und wird mit null Punkten bewertet. Somit bekam die TSG im letzten Duell sogar zehn Score Punkte und siegte mit 5:14 Punkten. Am Barren turnten die Backnanger so gut wie selten zuvor. Alle vier TSG-Turner konnten ihre Duelle für sich entscheiden und brachten einen Gerätesieg von 0:11 Punkten zustande. Auch am Reck konnten die Gäste aus Backnang viele Punkte sammeln. Zu Beginn erturnte Björn Kuhn gegen Süßens saubersten Turner drei Punkte. Keine Patzer auf Backnanger Seite gegen mehrere Patzer auf Süßener Seite ergaben einen Gerätesieg von 2:10 Punkten für Backnang.
Somit stand der Sieger dieses Duells am fünften Wettkampftag fest: Die TSG Backnang I gewann mit 20:60 Punkten gegen den TSV Süßen, dem einstigen Angstgegner. Aktuell ist die Backnanger Mannschaft in der Oberliga-Rangliste vorgerückt auf Platz zwei hinter der Vorarlberger Turnerschaft.Für die TSG Backnang I turnten:
Jonathan Cocks, Markus Geng, Uwe Klemm, Björn Kuhn, Steffen Rauscher, Robert Steiner und Benedikt Wist.