Banner2016
Logo 1 Turnen
Drucken E-Mail

Erfolgreicher Tag des Kinderturnens

Die TSG Backnang Abteilung Turnen hat dieses Jahr mit zwei Veranstaltungen am bundesweiten Tag des Kinderturnens teilgenommen. Die Initiative des DTB hat zum Ziel, Kinder für die vielfältige Welt der Bewegung zu begeistern.

Für größere Kinder von 6-12 Jahren gab es am Freitagnachmittag in Sachsenweiler die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit in Sachen Bewegung zu testen und für das Kinderturnabzeichen üben. Die Fachwarte Bianca Mayer, Doris Wundel und Herbert Fröse hatten einen Parcours im Stile der Ninja Warriors aufgebaut.

Am Samstag waren dann die Väter gefragt, in Sachen Bewegung mit ihren Kindern mitzuhalten.

Der Zuspruch war riesig und die Halle mehr als gefüllt.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die Vizepräsidentin Kinder und Jugend des Turngau Rems-Murr Patricia Weyhmüller und durch die Übungsleiter Elio Darco und Jochen Mayer erschufen alle Papas gemeinsam eine kleine Pinguineiswelt, die die Kinder im Alter von 2-6 Jahren direkt in die Antarktis entführte. Es konnten Eisberge erklettert werden, in einem wackeligen Boot auf hoher See Fische gefangen, von Eisscholle zu Eisscholle gehüpft und balanciert werden oder sich auch einfach in einer kleinen Eishöhle versteckt werden.

Es waren alle und alles in Bewegung – ein voller Erfolg.

Das Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen, wird in dieser Woche noch in den laufenden Gruppen mit der Aktion „Purzelbäume um die Welt“ fortgesetzt.

Nächste Termine