Frauenteam startet in Haßloch in die Regionalligasaison 2016

Voller Zuversicht gehen am Sonntag die Turnerinnen der TSG Backnang in Haßloch beim 1. Wettkampf an die Geräte. Von 4 auszutragenden Wettkampfterminen kann die TSG zweimal als Ausrichter Heimvorteil für ihre Athletinnen verbuchen.

„Wir können uns in diesem Jahr wahrlich nicht beschweren, wir haben eine Saison der kurzen Wege“, freut sich TSG-Bereichsleiterin Andrea Griem über die Terminierungen. So können sich die Backnangerinnen, nach dem Saisonauftakt am Sonntag über zwei Heimwettkämpfe freuen. Der vierte Wettkampftag findet unweit von Backnang entfernt, nämlich in Ludwigsburg-Hoheneck statt.

Zu tun bekommt es die TSG-Riege neben der Mannschaft der benachbarten KSV Hoheneck mit der TG Karlsruhe-Söllingen und mit dem KTV Rheinhessen-Pfalz. Die drei genannten sind die Favoriten auf die Plätze eins bis drei. Mit dem TV Langen und der DJK Hockenheim wird Backnang vermutlich um den vierten Platz kämpfen. „Wir kennen alle beteiligten Mannschaften. Sie sind allesamt gut, wir aber auch. Unsere Mannschaft ist bestens vorbereitet und in der Lage, die ersten beiden Wettkämpfe im Juli gut zu bestreiten“, zeigt sich Trainerin Eva Gier, die das Team mit Melanie Andergassen coacht, optimistisch.

Mit fast unverändertem Kader soll der Klassenverbleib gelingen. Ellen Layer und Evelyn Lörintz führen das Team an. Etabliert haben sich Lena Strohmaier, Marijke Altenmüller, Laura Benkel und Taina Griem. Kathrin Engele ist aus der zweiten Mannschaft zurückgekehrt und wird der Riege mit ihrer Sprungstärke helfen. Neuling ist die 12-jährige Chiara Wetzel. Das Talent kommt in der Mannschaft an drei Geräten zum Einsatz.

In Haßloch geht’s am Sonntag um 14 Uhr los. Es folgen am Sonntag, 10. Juli (14 Uhr), und am Samstag, 8. Oktober (11), die Wettkämpfe zwei und drei in der Backnanger Karl-Euerle-Halle. Saisonabschluss ist am Sonntag, 6. November, in der Sporthalle Hoheneck (14.30).

Blicken dem Start in die Regionalliga-Saison entgegen (von links): Taina Griem, Chiara Wetzel, Lena Strohmaier, Kathrin Engele, Evelyn Lörintz, Marijke Altenmüller, Ellen Layer und Laura Benkel. Foto: B. Strohmaier