Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Taina Griem verteidigt Deutschen Meistertitel im Jahnkampf

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im badischen Bruchsal konnte Taina Griem ihren deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Vereinskollegin Melina Weller überzeugte ebenfalls in ihrer Altersklasse, schrammte aber mit Platz vier knapp an einer Medaille vorbei. Der Jahnkampf ist eine Wettkampfform, die vor allem vielseitige Turnerinnen anspricht. Der Wettkampf besteht aus den Disziplinen Leichtathletik, Gerätturnen, Schwimmen und Kunstspringen. Die TSG schickte hier zwei Talente ins Rennen. Beim Deutschen Mehrkampf waren drei Teilnehmerinnen an Start.

Griem startete in die zweitägige Veranstaltung zuerst in der Leichtathletik. Mit einer starken Laufleistung über 100 Meter und einer guten Zeit über 13,63 Sekunden stieg sie gut in den Wettkampf ein. Im weiteren Wettkampfverlauf zeigte sich sehr früh, dass sie auf Medaillenkurs liegt. In den Gerätedisziplinen überzeugte sie am Stufenbarren (13,25) und Boden (14,25). Mit herausragenden Übungen an ihren beiden Paradegeräten baute sie den Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus, den sie auch am zweiten Wettkampftag nicht mehr hergab, obwohl dieser Wettkampftag nicht optimal lief. Ihr gestreckter Rückwärtssalto gelang nicht wie gewünscht. Besser machte sie es beim zweiten Sprung, ein 1 1/2 Salto vorwärts. In der Schwimmdisziplin blieb Griem, nach dem Fehlstart einer Konkurrentin, nur knapp hinter ihrer Bestzeit. Dies reichte um die Führung aus dem Vortag zu verteidigen. „Ich bin überglücklich auch in der nächsthöheren Altersklasse den Titel gewonnen zu haben“, freut sich die Regionalligaturnerin nach ihrem Erfolg.

Melina Weller stieg gleichfalls gut in den Wettkampf ein. Auch sie konnte beim 100 Meter Lauf mit der Zeit über 14,19 Sekunden wichtige Punkte sichern. Diese waren notwendig, denn das Kugelstoßen (8,14 Meter)zählt nicht zu ihren Stärken. Besser lief es dann wieder bei den Gerätedisziplinen. Durch sehr gute Leistungen am Stufenbarren (12,20) und am Boden (12,45), die mit starken Wertungen belegt wurden, machte sie wieder Boden gut. Bei den Wasserdisziplinen blieb sie in ihren Möglichkeiten. Am Ende überraschte sie mit der viertbesten Platzierung. „Damit war nicht zu rechnen“, freute sich Fachbereichsleiterin Andrea Griem über das Abschneiden der TSG Turnerin.

Die erst zwölfjährige Deborah Weingärtner ging erstmals bei deutschen Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Bei regnerischem und kühlem Wetter blieb die Nachwuchsturnerin in den leichtathletischen Disziplinen unter ihren Möglichkeiten. Der Zwischenstand war dennoch aussichtsreich. Als Drittplatzierte wechselte sie in den Gerätedurchgang. Am Sprung (11,35) musste sie Federn lassen, der Stufenbarren (12,55) lief dagegen wieder gut. Am Boden hatte es erneut Probleme. Die Aufregung ließ sie ein Element vergessen, dadurch erhielt die Übung nicht den üblichen Ausgangswert (11,70). Am Ende blieb für Weingärtner der elfte Platz.

In der Kategorie Deutscher Mehrkampf der Altersklasse 16/17 schickte die TSG Marijke Altenmüller und Laura Benkel ins Rennen. Altenmüller hatte ihren Wettkampfauftakt in den Gerätedisziplinen. Mit einem sicheren Handstützüberschlag (12,55) fand sie gut in die Titelkämpfe hinein. Auch am Stufenbarren (12,20) zeigte sie eine solide Leistung. Eine abgespeckte Variante ihrer Bodenübung, auf Grund einer Verletzungspause, und dann noch ein Sturz (12,60) nahmen ihr jegliche Medaillenchancen. Bei der Leichtathletik machten ihr der Regen und die kühle Witterung einen Strich durch die Rechnung. Zwar knackte sie beim Kugelstoßen erstmals mit persönlicher Bestleistung (9,32 Meter) die neun Meter Marke, doch für eine Medaille reichte es nicht. In einem starken Teilnehmerfeld belegte sie am Ende Platz acht.

Für Laura Benkel gab es weder in den Gerätedisziplinen noch in der Leichtathletik viel zu holen. Nach einer misslungenen Bodenübung stauchte sie sich den Rücken und biss sich, tapfer durch den Wettkampf durch. Ihr blieb am Ende nur der 28. Platz.

„Wir sind mit den Leistungen unserer Turnerinnen, die eine sehr kurze Vorbereitungszeit auf Grund der Feriensituation in Baden-Württemberg hatten, sehr zufrieden“, sagte das Trainerduo Dagmar und Gernot Langer unisono.

Laura Benkel, Deborah Weingärtner, Taina Griem, Melina Weller und Marijke Altenmüller

 

Taina Griem beim Start zum 100m-Lauf (natürlich gleich in Führung)

Nächste Termine