Frauen-Verbandsligateam mt durchwachsenem 2. Wettkampf

Die Turnerinnen der TSG II konnten nicht an die Leistungen des ersten Wettkampftages anknüpfen. Grund dafür waren die wechselhaften Leistungen der Backnangerinnen und das Fehlen von Nachwuchstalent Chiara Wetzel. Am Ende reichte es nur zu Platz fünf.

Gitte und Hanne Layer, Kathrin Engele, Michelle Schweizer, Melina Weller und Deborah Weingärtner starteten am Sprung noch gut in den Wettkampf. Ein Wehrmutstropfen gab es allerdings, Engele konnte ihren schwierigen Sprung nicht auf die Matte stellen und stürzte. Dennoch war das Team mit der Mannschaftswertung zufrieden und gab sich kämpferisch.

Am Stufenbarren machte sich das Fehlen von Wetzel schmerzlich bemerkbar. Die hochwertige Übung der 12-jährigen konnte nicht kompensiert werden, so dass zwar am Ende die drittbeste Teamwertung zu Buche schlug, jedoch wertvolle Punkte für eine vordere Platzierung fehlten.

Der Schwebebalken entpuppte sich nach dem Gerätewechsel eher zum Zittergerät der Backnangerinnen. Die Souveränität am Lieblingsgerät der TSG-Frauen fehlte gänzlich. Lediglich Engele blieb sturzfrei, alle weiteren Turnerinnen mussten das Gerät verlassen. „Mit dem schlechtesten Mannschaftsergebnis aller Teams können wir nicht zufrieden sein“, ärgerte sich Mannschaftsführerin Gitte Layer über das Abschneiden des Teams.

Am Boden wollte die TSG Riege nochmal Boden gut machen. Was teilweise gelang. Hanne und Gitte Layer sowie Weller präsentierten sich gut. Engele versuchte sich an ihrem neuen Element ganze Schraube. Jedoch fehlt noch die Stabilität, das Element sturzfrei in der Übung zu turnen. Durch den Punktabzug fehlten dem Team wiederum wichtige Zähler auf eine der vorderen Platzierungen.

„Alles in allem war es ein durchwachsener Wettkampf. Dass wir das Ergebnis aus dem ersten Wettkampf nicht wiederholen können, war uns klar. Wir rangieren nun in der Tabelle auf Platz drei, der den Relegationsplatz bedeutet“, sagte Trainerin Eva Gier nach Wettkampfende.