Bürgergarten wird Zentrum eines offenen Bewegungsangebots

Die TSG-Turnabteilung und die Senioreneinrichtung Haus am Berg haben eine Kooperation. Bewohner des Hauses und Backnanger Bürger sollen donnerstagvormittags mithilfe des offenen Bewegungsangebots Fünf Esslinger im Bürgergarten Mobilität, Muskeln und das Miteinander stärken. Mitmachen kann aber jeder Backnanger Bürger. Das Inklusionsprojekt der TSG 1846 Fünf Esslinger mit den Backnanger Werkstätten wird nun in das schon bestehende Bewegungsangebot im Bürgerpark integriert.

Frank El-Banany, Regionalleiter des Hauses am Berg, begründet die Notwendigkeit eines offenen Bewegungstreffs: „Neben den körperlichen Erfolgen bei regelmäßigem Training der Fünf Esslinger ist die Begegnung in einer Gruppe wichtig für unsere Bewohner, die Backnanger sind, und sich freuen, dort alte Bekannte zu treffen.“ Was in Asien weitverbreitet ist – gemeinsamer Frühsport im Park – soll sich auch im Bürgerpark etablieren. Mit Unterstützung der Stadt und der Bürgerstiftung gelang es, Gerätschaften und Sitzgelegenheiten einzubauen, um die Übungen sinnvoll praktizieren zu können. Die Geräte sind an sechs Hinweisschildern erkennbar. Jedes Schild erklärt eine Bewegungseinheit der Fünf Esslinger, die gleich ausprobiert werden können – allein oder in der Gruppe.

„Das Gymwelt-Sportangebot ist gedacht für Ältere aus der Senioreneinrichtung und für die gesamte Bevölkerung, die sich an der frischen Luft bewegen möchte“, erklärt Rainer Böhle, Abteilungsleiter der Turner. Die Fünf Esslinger sind unterstützende Übungen, die sich an Alltagsbewegungen orientieren, diese aufgreifen und in spezielle Bewegungen umsetzen. Ziel ist es, in Balance zu bleiben und in Bewegung zu kommen. Im Alter ist es wichtig, dass die Bewegungen im Alltag weiter funktionieren, wie zum Beispiel den Stock aufheben, sicher hinsitzen, aufstehen und gehen.

Eine 86-jährige Bewohnerin des Hauses am Berg hat das Training bereits ausprobiert: „Man muss sich trauen, vielen fehlt der Mut, es zu machen.“ Damit spricht sie das wichtige Thema der Sturzprophylaxe an. „Wegen der Angst, zu stürzen, haben viele eine Selbstbeschränkung und bewegen sich immer weniger“, bestätigt TSG-Übungsleiterin Sabrina Reh. Damit neben Muskulatur und Kreislauf auch der Kontakt der Hausbewohner angekurbelt wird, bietet das Haus am Berg bereits zwei Fünf-Esslinger-Gruppen an. „Sie werden von Menschen mit Bewegungseinschränkungen und von Bewohnern genutzt, die drinnen etwas machen möchten“, erklärt El-Banany.

Für Menschen, die sich lieber an der frischen Luft bewegen, gibt’s nun das Kooperationsangebot. Und Backnanger, die ihre Knochen und Gelenke in Schwung bringen und zudem Bewohner der Pflegeeinrichtung kennenlernen wollen, finden einen weiteren Anreiz, den Park zu besuchen. El-Banany geht davon aus, dass sich der Platz zu einem beliebten Treffpunkt etabliert. „Das war schon im letzten Sommer zu beobachten.“