Wettkampfwochenende mit DTL-Regionalliga und Vereinsmeisterschaften

Nach dem guten Abschneiden beim ersten Regionalligawettkampf gehen die TSG-Turnerinnen zuversichtlich in die zweite Runde. Am Sonntag will die Backnanger Riege in der Karl-Euerle Halle mit nahezu unveränderter Aufstellung den zweiten Tabellenplatz verteidigen. „Wir setzen voll auf den Heimvorteil“, zeigt sich Trainerin Melanie Andergassen optimistisch.

Eingerahmt wird der DTL-Wettkampf von den TSG-Vereinsmeisterschaften. Am Samstag werden ab 12 Uhr die männlichen Nachwuchstalente an die Geräte gehen und ab 16 Uhr zeigen dann die Männer, ob sie für den Aufstiegwettkampf für die 3. Bundesliga schon in Form sind. Die Mädchen und die Frauen werden nach dem Regionalligawettkampf am Sonntag ab 15 Uhr die Besten im Verein suchen.

Andergassen ist mit dem derzeitigen Leistungsstand ihrer Schützlinge zufrieden, sieht aber noch Verbesserungspotential. Zuletzt zeigten Ellen Layer, Kathrin Engele, Evelyn Lörintz, Lena Strohmaier, Laura Benkel, Marijke Altenmüller, Taina Griem und Melina Weller noch Schwächen bei den Sprunglandungen und am Stufenbarren. Gut vorbereitet ist das Team aber schon am Schwebebalken und am Boden. Die verbleibende Trainingszeit wird hauptsächlich dazu genutzt, mehr Stabilität in die Übungen zu bringen, um die Fehler auszumerzen.

Die Tabelle wird von der TG Karlsruhe –Söllingen angeführt. Größte Verfolger der TSG Riege sind auf den Plätzen drei bis sechs DJK Hockenheim, TV 1862 Langen, KTV Rheinhessen-Pfalz und TSV Hof 1861. Wettkampfbeginn ist um 11:30 Uhr.

v.l.: Lena Strohmaier, Melina Weller, Laura Benkel, Ellen Layer, Evelyn Lörintz,
Marijke Altenmüller, Taina Griem, Kathrin Engele.