Frauen-Regionalligateam überrascht mit einem starken zweiten Platz

Mit einer starken Leistung starteten die Turnerinnen der TSG Backnang in die Regionalliga-Saison 2015. Sie nutzten den Heimvorteil und belegten in der Karl-Euerle-Halle überraschend den zweiten Platz hinter Karlsruhe-Söllingen. Damit wurde ein gutes Polster für den angestrebten Ligaverbleib geschaffen. Auch der zweite Regionalligawettkampf im Oktober wird in Backnang stattfinden.

Der erste von drei Wettkämpfen in diesem Jahr in der Regionalliga verlief für die Backnangerinnen fast optimal. Die TSG-Riege startete am Sprung sehr gut und war mit 50,50 Punkten die beste Mannschaft der Regionalliga-Staffel an diesem Gerät. Die fünf Turnerinnen sprangen allesamt Tsukaharas. Allerdings kamen nur die besten vier Ergebnisse in die Wertung: Laura Benkel (12,80 Punkte), Taina Griem (12,65), Kathrin Engele (12,60) und Ellen Layer (12,45). Nur minimal schlechter wurde Evelyn Lörintz (12,20) bewertet. Die beiden TSG-Trainerinnen Eva Gier und Melanie Andergassen freuten sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen super Einstieg in den Wettkampf..

Nicht ganz so gut lief es für die Gastgeberinnen am Stufenbarren. Lena Strohmaier (8,15) und Griem (8,05) bekamen noch gute Noten. Hingegen mussten Lörintz (7,25) und Melina Weller (6,50) Punktabzüge in Kauf nehmen. Layer hatte sogar ein Element nicht gewertet bekommen, das sorgte für einige Irritationen in der Karl-Euerle-Halle. Somit musste die TSG mit 29,95 Punkten zufrieden sein.

Die Backnangerinnen steckten dies gut weg und waren auf dem Schwebebalken mit 42,35 Punkten wieder das beste Team, obwohl die Übungen nicht ganz sturzfrei verliefen. Lörintz (10,95) und Griem (10,90) ragten heraus. Dem standen Marijke Altenmüller (10,45) und Benkel (10,05) kaum etwas nach. Die TSG-Sportlerinnen befanden sich auf dem Kurs zum zweiten Platz. Dies unterstrichen sie zum Abschluss am Boden. Layer erzielte mit 11,70 Punkten das beste Resultat aller angetretenen Turnerinnen. Lörintz (10,80) und Benkel (10,45) knackten auch die Zehn-Punkte-Marke. Altenmüller (8,85) und Griem (8,80) stürzten. Somit kamen die Backnangerinnen am Boden auf 41,80 Zähler.

In der Gesamtwertung war die TSG-Mannschaft zufrieden. Mit 164,60 Punkten wurde überraschend der zweite Platz belegt. Dies ist bereits der Grundstein für den angestrebten Ligaverbleib. Erster wurde die TG Karlsruhe-Söllingen II mit 170,85 Zählern. Auf den dritten Rang kam die DJK Hockenheim (164,15) vor dem TV Langen (163,85), dem KTV Rheinhessen-Pfalz (162,05) und dem TSV Hof (157,80).

Der zweite Regionalliga-Wettkampf findet am Sonntag, 25. Oktober, erneut in Backnang statt. Dann will die TSG den zweiten Platz verteidigen.

Frauen-Regionalligateam 2015 v.l.: Lena Strohmaier, Melina Weller, Laura Benkel, Ellen Layer, Evelyn Lörintz, Marijke Altenmüller, Taina Griem und Kathrin Engele.

Fotos: Mechthild Beutler