Turnerinnen gehen zuversichtlich in die neue Regionalligasaison

Voller Zuversicht starten am Sonntag die Turnerinnen der TSG Backnang in der heimischen Karl-Euerle-Halle in die neue Regionalligasaison. Nachdem klar war, dass das Backnanger Team erneut in der Staffel Mitte an den Start gehen wird, konnte der Terminpoker mit den Mannschaftsvertretern aus vier Bundesländern beginnen. „Wir können uns in diesem Jahr wahrlich nicht beschweren, wir haben eine Saison der kurzen Wege“, freut sich Fachwartin Andrea Griem über die Terminierungen.

So können sich die Backnangerinnen über zwei Heimwettkämpfe freuen. Der dritte Wettkampftag findet unweit von Backnang entfernt, nämlich in Schwäbisch Gmünd statt. Zu tun bekommt es die TSG Riege mit den Mannschaften der TG Karlsruhe-Söllingen, DJK Hockenheim, TSV Hof,  KTV Rheinhessen-Pfalz und dem Aufsteiger aus Hessen TV Langen.

Der Klassenerhalt sollte wieder möglich sein, obwohl Vierkämpferin Nadja Straub der TSG Backnang den Rücken gekehrt hat. Die talentierte Sportlerin widmet sich seit geraumer Zeit ganz dem Handball. Mit der Rückkehr von Ellen Layer, die verletzungsbedingt die letzten Wettkämpfe nicht an den Start gehen konnte, ist die erfahrenste Leistungsträgerin wieder an Bord. Layer kann auf eine langjährige Ligakarriere zurückblicken. Sie gehört seit 2003 zum Stamm der Frauenmannschaft und wird der Mannschaft mit ihrer ganzen Erfahrung zur Seite stehen. Die jungen Wilden, Laura Benkel, Marijke Altenmüller, Lena Strohmaier und Taina Griem haben sich in der Regionalligamannschaft etabliert und zeigten zuletzt  stabile Leistungen. Evelyn Lörintz, beste Einzelturnerin der abgelaufenen Landesligasaison, wird in die Regionalligamannschaft zurückkehren und dort an allen Geräten zum Einsatz kommen. Ergänzt wird das Team von Kathrin Engele, die den Sprung aus der zweiten Mannschaft ins Oberhaus geschafft hat. Die jüngste im Team, Melina Weller wird erstmalig, und zwar am Stufenbarren, zum Einsatz kommen. Die Mannschaft wird betreut von Eva Gier und Melanie Andergassen. „Wir freuen uns auf die neue Saison und werden alles daran setzen um an unsere Leistungen des letzten Jahres anzuknüpfen“, zeigt sich Gier optimistisch.

Termine:

Sonntag 19. Juli 2015  - WK-Beginn 14 Uhr