Gute Leistungen der TSG-Turnerinnen beim Landesfinale

Laura Benkel, Taina Griem und Evelyn Lörintz haben beim überzeugten beim STB-Landesfinale in Weissach bei Stuttgart.

Drei TSG-Turnerinnen starteten in der höchsten Wettkampfklasse am Schwebebalken. Laura Benkel blieb ohne Sturz. Taina Griem und Evelyn Lörintz mussten jeweils das Gerät verlassen. Am Boden rief Lörintz aufgrund einer zweiwöchigen Pause noch nicht ihr Leistungsvermögen ab. Griem zeigte erstmals einen Strecksalto mit ganzer Schraube, Benkel präsentierte eine komplett neue Übung.

Wichtige Punkte sammelten die Backnangerinnen am Sprung. Mit sehr guten Tsukaharas überzeugten sie die Kampfrichter. Auch Trainerin Eva Gier war mit der Sprungleistung ihrer Schützlinge mehr als zufrieden. „Mit diesen Leistungen hätte ich wahrlich nicht gerechnet“, sagte Gier. Ohne Probleme wurde der Wettkampf am Stufenbarren beendet.

Am Ende reichte es für Benkel zu Rang vier, Griem landete mit dem fünften Platz knapp dahinter. Lörintz fand sich auf dem siebten Rang wieder. „Wir haben am Sprung im Vergleich zum letzten Jahr eine hundertprozentige Leistungssteigerung gezeigt, die Regionalliga kann kommen“, freute sich Gier über das positive Abschneiden ihrer Mannschaft.

Für Hannah Wiedenhorn war es die erste Teilnahme am Landesfinale. Sie erturnte sich in der Altersklasse C13 den 13. Platz ebenso wie ihre Vereinskollegin Lisa Baumgart bei den Neunjährigen.

Die TSG-Sportlerinnen (von links): Laura Benkel, Taina Griem, Lisa Baumgart und Evelyn Lörintz. Michelle Schweizer (rechts) verletzte sich beim Einturnen und startete nicht.