GYMWELT-Forum in Backnang wieder mit großer Resonanz

Zum sechsten Mal in Folge gastierte der Turngau Rems-Murr mit seinem GYMWELT-Forum bei der TSG Backnang 1846. Dabei stand das Hagenbachgelände ganz im Zeichen der „GYMWELT Fitness und Gymnastik im Verein“.

Knapp 50 Teilnehmer ließen sich in neue,  gesundheitsfördernde Bewegungsangebote aus dem Bereich Freizeit- Fitness und Gesundheitssport einführen. Dafür sorgten namhafte Referenten und Referentinnen des Schwäbischen Turnerbundes. Unter anderem Reiner Müller, seines Zeichens Kassier bei der Turnabteilung der TSG Backnang und ehrenamtlicher GYMWELT Vereinsberater. Reiner Müller referierte den Impulsvortrag zum Thema Kursangebote in den Vereinen.

Das gesamte Spektrum der Veranstaltung stellte sich in  vielfältigen Workshops dar. Neben den Bereichen Fitness und Gesundheit kam die Zielgruppe Ältere nicht zu kurz. Funktionelles Training für Best-Ager und Pezzi Drumming für Ältere waren dabei die großen Renner.

Völlig fertig, aber glücklich waren die Workshop Teilnehmer, die sich im Bereich Fitness und Dance eingeschrieben haben. LaGYM  ist das neue Trendangebot der Turnverbände für ihre Vereine. Kleine Schrittkombinationen werden auf fetzig, aktuelle Musiktitel getanzt. Dabei werden angenehme Nebeneffekte wie Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination geschaffen.

„Mit dem GYMWELT-Forum haben wir es wieder geschafft, das Thema GYMWELT als einheitliches Erkennungszeichen in  den Vereinen zu platzieren“, freute sich die Geschäftsstellenleiterin des Turngaues Rems Murr Sibylle Lentini über den Erfolg des Forums.