STB-Liga, Männer: Oberliga-Turner setzen Siegesserie fort

(rs) Am Samstag siegte die TSG Backnang I zu Hause gegen den VfL Kirchheim II mit 63:11 Scorepunkten. Die Backnanger gingen mit gemischten Gefühlen in den Wettkampf. Zuversichtlich waren sie aufgrund ihrer bisherigen Siegesserie, während Kirchheim andererseits als frisch motivierter Aufsteiger des letzten Jahres bisher teilweise sehr gute Wettkämpfe turnte. Kirchheim konnte zwar nicht jede Begenung für sich entscheiden, aber turnte dennoch teilweise starke Ergebnisse. Außerdem trainiert der Verein unter guten Verhältnissen in einer modernen Halle und hat eine Mannschaft in der dritten Bundesliga.

Beim Einturnen war ersichtlich, dass es vor allem am Boden und am Sprung ein hartes Duell werden würde. Das Team aus Kirchheim turnte hier starke Sprünge beziehungsweise am Boden hochwertige akrobatische Verbindungen ein. Auch an anderen Geräten zeigten sie gute Leistungen.
Im ersten Duell am Boden trat Björn Kuhn für Backnang an. Er zeigte eine hochwertigere Übung als die letzten Wochen und auch einen halben Punkt hochwertiger als die seines Kontrahenten. Beide bekamen wenig Abzug in der Ausführung, somit sicherte Kuhns höherer Ausgangswert der Heimmannschaft drei Scorepunkte. Danach turnte Robert Steiner. Gegen ihn setzten die Gegner ihren stärksten Mann. Seine Übung war gespickt mit hochwertigen Salti-Schrauben die seine Übung 1,2 Punkte wertvoller machten als Steiners. Jedoch bekam er für unsauberere Landungen und einem Sturz hohe Abzüge und Backnang punktete wieder mit vier Zählern. Backnangs bester am Boden, Jonathan Cocks turnte im dritten Duell wie gewohnt sauber und holte ebenfalls drei Punkte aufgrund seiner hochwertigen Übung. Im letzten Duell war wieder ein sehr starker Kirchheimer Turner etwas unglücklich mit mehreren Landungsfehlern und einem Sturz, was ihm hohe Abzüge bescherte und Benedikt Wist für Backnang vier Scorepunkte. Somit war das erste Angstgerät für Backnbang mit 14:0 Scorepunkten gewonnen.
Am Pauschenpferd startete Timo Bölcke. Er brauchte nach einem Sturz einen zweiten Anlauf, turnte dann allerdings sehr sauber durch. Er bekam vier Punkte für sein Team. Benedikt Wist punktete im zweiten Duell ebenfalls mit einer sicheren Übung und holte auch vier Scorepunkte. Cocks folgte mit drei Zählern und im letzten Duell Kuhn mit sauberer Ausführung und zwei Zählern. Am Pauschenpferd ist die Backnanger Mannschaft insgesamt diese Saison viel sicherer als die letzten Jahre und konnte auch diesmal einen Gerätesieg von 13:0 Punkten verbuchen.
An den Ringen legte André Schieber im ersten Duell vor. Schieber ist erst seit drei Wochen in der Mannschaft. Er wurde ins Boot geholt, um genau hier, an den Ringen, auszuhelfen. Diesmal tat er das mit zwei verdienten Scorepunkten. Cocks erturnte im zweiten Duell fünf Scorepunkte, Wist im dritten vier. Kuhn musste am Ende noch vier Punkte abgeben, was am Gerätesieg von 11:4 aber nichts drehte.
Nach der Halbzeit kam das zweite Angstgerät, der Sprung. Kirchheim zeigte hier gute Sprünge. Unter anderem einen Tsukahara mit ganzer Schraube, was in der Liga eher selten zu sehen ist. In Kuhns, Cocks‘ und Wists Duell entschieden wenige Zehntel in der Ausführung, dennoch konnten alle drei jeweils drei Scorepunkte holen. Steiner patzte und musste vier Zähler abgeben. Aber auch diesmal konnte sich das Backnanger Team den Gerätesieg von 9:4 Punkten holen.
Am Barren wurde es etwas spannender als an den anderen Geräten. Auch hier turnten die Gäste oft hochwertiger als die Gastgeber. Wieder entschieden teilweise Zehntel in der E-Note (E=Execution=Ausführung). So ging das erste Duell zwischen Bölcke und seinem Rivalen unentschieden aus. Im zweiten Duell musste Cocks einen Punkt abgeben. Im dritten Duell konnte Kuhn zwei Zähler nach Backnang holen und Steiner beendete das Gerät mit zusätzlichen drei Punkten. Mit 5:1 Scorepunkten wurde Barren vergleichsweise knapp gewonnen.
Am Reck ließen die Backnanger nichts mehr anbrennen. Zwar musste Cocks zu Beginn zwei Scorepunkte abgeben, weil ihm ein wertvolles Element nicht anerkannt wurde, allerdings konnten Bölcke (4), Kuhn (3) und Steiner (4) den letzten Gerätesieg klar machen. Mit 11:2 Scorepunkten blieb auch das Reck in Backnanger Hand und machte den Wettkampfsieg von 63:11 perfekt.
Insgesamt hat dieser Wettkampf bestätigt; Es zahlt sich aus, sicher zu turnen. Die Mannschaft punktet dieses Jahr hauptsächlich mit Routine. Übungen, die teilweise niedrigere Ausgangswerte haben, aber sicherer und sauberer geturnt werden, als die der Gegner, punkten immer wieder. Die aktuellen internationalen Wertungsvorschriften bestrafen unsaubere Technik, fehlerhafte Ausführung oder Stürze beim Turnen sehr hart. Deshalb lohnt es sich teilweise Schwierigkeiten aus den Übungen zu nehmen und dafür einfacher, aber sicher zu turnen. Diesmal hat es wieder geklappt.