Krimmer misst sich beim Turnier der Meister mit den Weltbesten

Am Donnerstag ab 16:30 Uhr wird es ernst für den Backnanger Turner Sebastian Krimmer. Beim Turnier der Meister in Cottbus wird der 24-jährige an drei Geräten zum Einsatz kommen. “Der Bundestrainer hat mich am Pauschenpferd, Barren und Reck nominiert, darüber bin ich sehr glücklich”, freut sich Krimmer auf seinen Einsatz.

Fast ein Jahr ist es nun her, dass der Backnanger international eingesetzt wurde. Damals bei den Europameisterschaften hatte er am Reck einen unfreiwilligen Abgang, der am Ende den Bizepssehnenabriss zur Folge hatte. Die Verletzung kostete ihn die Teilnahme an den Weltmeisterschaften. Dennoch hat der TSG Turner nicht aufgegeben und für dieses Jahr seine sportlichen Ziele klar definiert. Die Teilnahme an den Europameisterschaften im April in Montpellier und die im Oktober in Glasgow stattfindenden Weltmeisterschaften in Glasgow.

Ein wichtiger Schritt dahin ist dabei der Challenge Cup in Cottbus. Eine Art Weltcup, der in diesem Jahr hochkarätig besetzt sein wird. “Dieser frühe Wettkampf soll eine Standortbestimmung und ein erster Vergleich der Athleten hinsichtlich der folgenden internationalen Wettkämpfe sein”, sagt Krimmer und fügt hinzu: “Ich möchte den Fluch brechen und mich endlich für ein Finale qualifizieren”! Das Zeug dazu hat er, denn seine Übungen haben neue Inhalte und dadurch einen höheren Ausgangswert, die durchaus internationales Niveau haben. Stabil turnen, heißt die Devise des Vorzeigeathleten der TSG Backnang.

Los geht es am Donnerstag mit der Qualifikation am Pauschenpferd. Die Qualifikationswettkämpfe am Barren und Reck finden am Freitag ab 16:30 Uhr statt. Die Finals werden am Samstag und am Sonntag ausgetragen.