STB-Liga Frauen: Die Landesliga-Turnerinnen verteidigen Tabellenführung

Die Zielrichtung der Landesliga Turnerinnen für den zweiten Wettkampftag war klar -  die Tabellenspitze sollte verteidigt werden. Mit dieser Vorgabe sind Gitte Layer, Evelyn Lörintz, Madeleine Spahmann, Felicitas Heiser, Kathrin Engele und Jana Hansen, die kurzfristig für die verletzte Nora Mönnich zum Einsatz kam, in den Wettkampf gestartet.

Zu Beginn machte sich gleich Ernüchterung breit. Lörintz und Engele konnten ihre hochwertigen Sprünge nicht in den Stand bringen und mussten empfindliche Abzüge in Kauf nehmen. Spahmann, Layer und Hansen holten die Kohlen aus dem Feuer und sicherten dann doch noch ein passables Mannschaftsergebnis.

Verunsichert durch den schlechten Wettkampfeinstieg wechselten die Backnangerinnen an den Stufenbarren. Die Pechsträhne schien sich mit Engeles Sturz fortzusetzen. Heiser,  Spahmann und Layer kamen aber dann unbeschadet davon. Vor allem Lörintz überzeugte mit einer guten Übung und erhielt dafür verdient die Tageshöchstnote.

„Ich musste das Team nach den ersten beiden Geräten richtig motivieren“, sagte Teamchefin Gitte Layer. Und die Ansage der Mannschaftskapitänin fruchtete. Am Schwebebalken besann sich die TSG-Riege auf ihre Stärken und turnte einen fehlerfreien Durchgang. Das letzte Gerät Boden war deshalb nur noch Makulatur. Mit dem besten Mannschaftsergebnis sicherte sich das Backnanger Team am Ende hinter dem TSV Schmiden einen sehr guten zweiten Platz und verteidigte die Tabellenspitze. Beste Einzelturnerin war Evelyn Lörintz