Oberliga Männer: Mit klarem Sieg an die Tabellenspitze

Die TSG Backnang I bleibt auch im dritten Wettkampf in der Oberliga ungeschlagen. Mit 65:17 Scorepunkten und 12:0 Gerätepunkten gewann das Team gegen die VTS Vorarlberg. Die Gäste mussten auf Grund einer Terminkollision mit den österreichischen Mannschafts-Titelkämpfen mehrfach umdisponieren, um ein einsatzfähiges Team für diesen Ligatermin nominieren zu können. Aber auch die Backnanger hatte Personalprobleme und turnten lediglich zu fünft, da Uwe Klemm noch verletzungsbedingt pausiert.

Beide Teams waren bisher ungeschlagen. Es war das Duell des Tabellenführers (Vorarlberg) gegen den Tabellenzweiten (Backnang). Außerdem ist der VTS Vorarlberg eine Talentschmiede in Österreich. Die Mannschaft turnt auf sehr hohem Niveau.

In der gut besuchten Karl-Euerle-Halle startete der Wettkampf mit kleiner, Stau bedingter Verzögerung am Boden. Schon hier zeigte sich hohes Niveau beiderseits. Beide Teams turnten schwierig und sauber. Erstes Highlight für Backnang; Jonathan Cocks zeigte einen frisch einstudierten Doppelsalto vorwärts und bescherte der Mannschaft vier Scorepunkte. Björn Kuhn punktete ebenfalls mit vier Zählern. Robert Steiner und Benedikt Wist hatten in ihren Duellen das Nachsehen und gaben jeweils drei Punkte ab. Aber der Gerätesieg ging nach Backnang mit 8:6.

Am Pauschenpferd hatten die Gäste leider wenig Glück. Sie turnten sehr hochwertige Übungen, mussten allerdings oft das Gerät verlassen. Auch die Backnanger blieben nicht ganz ohne Sturz, konnten aber dennoch in allen Duellen Punkten. Kuhn, Bölcke und Cocks erturnten je vier Scorepunkte, Wist sogar fünf. Somit blieb auch dieses Gerät mit 17:0 Punkten in Backnang.

An den Ringen startete Kuhn mit einem Unentschieden. Cocks konnte mit seiner hochwertigen und sauber geturnten Übung seinem Gegner fünf Punkte abverlangen, Wist kam ebenfalls sauber durch und bekam vier Punkte. Das letzte Duell mit Backnangs Ringe-Ersatz Steiner ging dann mit drei Punkten an die Gäste. Geräteergebnis: 9:3 für Backnang. Halbzeitstand: 34:9.

Am Sprung stellten die Backnanger ihr ganzes Können unter Beweis. Keiner bekam mehr als 0,8 Punkte Abzug und Steiner (1), Kuhn (4) und Cocks (5) punkteten. Das dritte Duell ging verdient nach Voralberg, da Wists Gegner einen 1,2 Punkte wertvolleren Sprung zeigte und nur 0,5 Punkte Abzug in der Ausführung bekam. Also konnten die Backnanger auch dieses Gerät mit 10:4 für sich entscheiden.

Auch am Barren lief alles rund für das Heim Team. Ohne Hänger, Wackler oder grobe Haltungsfehler entschieden Kuhn (3), Wist (4), Steiner (4) und Cocks (1) ihre Duelle für sich. Hier verhalf auch gutes Taktieren von Uwe Klemm zum Sieg, da auch die Gäste gleichwertige und saubere Übungen zeigten.

Reck verlief ähnlich wie Barren. Beide Teams zeigten gute Übungen und nur kleine Fehler und gute Taktik entschieden. Cocks (4) und Kuhn (5) punkteten, Bölcke turnte krankheitsbedingt vereinfacht und hatte leider das Nachsehen und Steiner turnte in seinem Duell unentschieden. Somit war auch das Reck gewonnen mit 9:4 Scorepunkten und der ganze Wettkampf mit 65:17.

Das Ergebnis überraschte, denn die letzten drei Jahre blieb Vorarlberg von Backnang ungeschlagen. Das war nun der dritte Sieg in Folge für die erste Mannschaft aus Backnang, die sich damit auf den ersten Platz in der Oberliga schieben konnte.