Sebastian Krimmer trumpft beim 1. EM-Qualifikationswettkampf auf

Sebastian Krimmer feierte beim National Team Cup in Saarbrücken einen gelungenen Auftakt ins Wettkampfjahr 2015. Mit dem MTV Stuttgart (248,35) sicherte er sich hinter der Deutschen Nationalmannschaft (248,50) den zweiten Platz und schrammte mit einem denkbar kleinen Rückstand von 0,15 Punkten an einer Sensation vorbei. Dritter wurde die Auswahlmannschaft der Deutschen Turnliga (244,20).

Der Wettkampf wurde von der Verletzung von Nationalturner Andreas Bretschneider überschattet. Der 26-jährige, der erst vor Kurzem mit seinem neuen Reckelement für Aufsehen gesorgt hat, hatte sich beim Einturnen am Boden die Achillessehne gerissen. Bretschneider fällt damit für mehrere Monate aus.

In der inoffiziellen Einzelwertung belegte der Backnanger einen starken dritten Rang hinter Matthias Fahrig (SV Halle) und seinem Freund Helge Liebrich (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau).

Bis kurz vor Wettkampfende lieferte sich Krimmer (83,75)mit Liebrich (83,85) und Fahrig (84,80) ein Kopf-an –Kopf-Rennen. Trotz zweier Tageshöchstwertungen an seinen Paradegeräten Pauschenpferd (15,20) und Barren (15,00) musste er sich knapp geschlagen geben.

„Ich habe seit 2012 zum ersten Mal wieder einen Sechskampf geturnt. Eigentlich bin ich zufrieden, doch sich kurz vor Ende noch geschlagen geben zu müssen, ist schon bitter“, zeigte sich Krimmer etwas enttäuscht. Diese Enttäuschung währte aber nicht lange. Aufgrund seiner Leistungen hat ihn Bundestrainer Andreas Hirsch für das vom 19.-22.03. stattfindende Turnier der Meister in Cottbus nominiert. Ein weiterer Meilenstein für ihn auf dem Weg zur Nominierung zu den Europameisterschaften im April in südfranzösischen Montpellier.