Oberliga: TSG-Team setzt sich im Turnkrimi durch

Die TSG Backnang I schlägt den TV Bünzwangen mit 33:44 Score Punkten. Es war bis zur letzten Sekunde ein durch und durch spannender Wettkampf, erst am letzten Gerät, dem Reck, konnten ihn die Backnanger für sich entscheiden.

Schon am Boden zeigte sich, dass hier der Vizemeister von 2014, Bünzwangen, gegen den Drittplatzierten, Backnang, turnte. Backnang startete souverän mit zwei und vier gesicherten Score Punkten von Robert Steiner und Benedikt Wist in den ersten beiden Duellen. Jedoch mussten danach drei und zwei Zähler abgegeben werden. Backnang turnte sauberer, Bünzwangen hingegen punktete mit etwas höher wertigen Übungen. Am Ende ging das Gerät nur knapp nach Backnbang mit 6:5 Score Punkten.

Am Pauschenpferd konnten sich die Backnanger einen Vorsprung erturnen. Hier turnten die Backnanger flüssig, sauber und ohne Wackler und wurden mit zwei Punkten für Björn Kuhn, und jweils 5 Punkten für Benedikt Wist und Timo Bölcke belohnt. Bünzwangen hingegen turnte unsicherer und hatte teilweise Pech und musste vom Gerät ansteigen. Somit gewann Backnang am Pferd mit 1:12 Punkten.

An den Ringen hatte Bünzwangen die Nase klar vorn. Wie den Turnern der TSG schon im Voraus klar war, ließen die Bünzwangener hier nichts anbrennen. Sie sind bekannt als eine der besten Mannschaften in der ganzen Liga an diesem Gerät und ohne Uwe Klemm konnte die TSG nur schwer dagegen halten. Hier mussten alle vier Duelle an die Gegner abgetreten werden. Das Gerät endete mit 19:0 Zählern für Bünzwangen. Halbzeitstand somit: 18:25 für Bünzwangen.

Nach der Pause ging es am Sprung weiter. Hier gehört die TSG zu den Besten Mannschaften der Liga. Sie turnen nicht die schwierigsten Sprünge, jedoch so sauber wie kaum ein anderes Team. Bünzwangen hielt dagegen, musste sich aber geschlagen geben. Es gab drei Punkte für Robert Steiner, drei für Benedikt Wist und einen für Jonathan Cocks. Die TSG konnte also das Gerät mit 0:7 verdient für sich entscheiden.

Nun hieß es Ruhe bewahren. Denn am Barren sind beide Mannschaften auf Augenhöhe und außerdem stand es momentan 25:25. Die Backnanger turnten souverän durch, ohne größere Fehler. Doch die Bünzwangener gaben sich nicht geschlagen. Steiner und Wist konnten zwei und vier Zähler sichern. Die Bünzwangener sicherten sich zwei und drei Zähler. Somit konnte Backnang dieses Gerät hauchdünn für sich entscheiden und einen knappen Vorsprung von einem Score Punkt erturnen. Es stand also 30:31 für die TSG und nur noch Reck war zu turnen.

Am letzten Gerät konnten die Backnanger Turner ihren Vorsprung ausbauen und den Wettkampf sichern. Auch hier turnt die TSG sehr sauber, was regelmäßig belohnt wird. Im ersten Duell konnte sich Jonathan Cocks gegen seinen Gegner 4 Score Punkte sichern. Im zweiten Duell musste sich Timo Bölcke mit einer wunderschönen und sauber geturnten Übung leider mit 3 Punkten geschlagen geben. Sein Gegner turnte schwieriger, was Bölcke mit Sauberkeit nicht wettmachen konnte.  Im dritten Duell erturnte Steiner vier Score Punkte und im letzten Duell holte Kuhn nochmal fünf für die Mannschaft. Das Reck endete mit 3:13 Punkten, der Wettkampf mit 33:44 jeweils für die TSG Backnang I.

Das Duell Bünzwangen gegen Backnang ist jedes Jahr ein sehr spannendes. Letztes Jahr war das Ergebnis mit 30:40 Punkten für die TSG noch knapper. Damals musste sich die TSG an drei der sechs Geräte geschlagen geben, diesmal zum Glück nur an einem, an den Ringen. Denn die gewonnenen Geräte aus jeden Wettkampf fliesen immer dann in der Liga-Tabelle mit ein, wenn mehrere Mannschaften gleich viel gewonnene Wettkämpfe haben. Aktuell ist Backnang auf dem zweiten Platz in der Oberliga. Hoffen wir, dass sie die Siegesserie am Wochenende fortsetzen können. Den sie empfangen am Samstag zu Hause um 16.00h in der Karl-Euerle-Halle den Tabellen Ersten aus Vorarlberg.