Oberliga: TSG Backnang 1 - MTV Ludwigsburg 1

Die Turner der ersten Mannschaft starteten im Gegensatz zu den vergangenen Jahren diesmal optimal in die neue Oberliga-Saison. Im ersten Vergleich besiegten sie den MTV Ludwigsburg mit 47:19 Scorepunkten.

Einen starken Auftakt legten die Backnanger am Boden hin. Ohne Stürze und ohne Wackler mussten hier lediglich 2 Punkte an den MTV abgetreten werden. Jonathan Cocks und Björn Kuhn konnten jeweils 4 Score-Punkte für das Heimteam erturnen.

Noch stärker präsentierte sich die TSG am Pauschenpferd. Das Gerät gilt im Turnen als unsicherstes, weil ein Sturz auch bei Profis schnell passiert. Auch hier wurde nahezu fehlerfrei geturnt und mit 12:0 Score-Punkten gewonnen. Gepunktet haben Kapitän Björn Kuhn, Pauschenpferd-Könner Timo Bölcke und Benedikt Wist mit jeweils 4 Zählern.

Das dritte Gerät, die Ringe sind eigentlich eine Stärke der Backnanger. Doch das kann auch Ludwigsburg von sich behaupten. Die Gäste turnten sehr stark und mit weniger Fehlern als die Gastgeber. Backnang musste sich mit 1:9 Punkten geschlagen geben. Somit stand es zur Halbzeit 21:11 für Backnang.

Nach der Pause ging es weiter am Sprung. Hier ist Backnang sehr stark und durch gutes Taktieren in den einzelnen Duellen konnten hier Robert Steiner und ebenfalls Cocks und Kuhn punkten. Es gab 10 Punkte für Backnang und keinen für Ludwigsburg.

Am Barren turnten die Backnanger solide. Jonathan Cocks startete mit einem kleinen Hänger und  musste 3 Punkte abgeben. Darauf folgten Bölke, Steiner und Kuhn mit sauber geturnten Übungen, was mit 2 Punkten für Bölcke und je 4 für Steiner und Kuhn belohnt wurde. Somit gewann auch am Barren die TSG mit 10:3 Punkten.

Der Wettkampf schien nun bei einem Zwischenstand von 41:14 Punkten für die TSG schon entschieden, weshalb die Backnanger am letzten Gerät, dem Reck, nochmal etwas Risiko ins Spiel brachten. Robert Steiner turnte eine etwas hochwertigere, aber gleichzeitig unsicherere Übung als sonst. Er konnte nicht fehlerfrei durchturnen. Weil aber sein Duell Partner noch mehr Abzug bekam, konnte Steiner dennoch 3 Score Punkte für sein Team holen. Außerdem punktete Kuhn mit 2 Zählen. Ein kleines Highlight am Reck war der Abgang von Timo Bölcke; er turnte einen doppelten Salto gestreckt. Das sieht man so nicht alle Tage in der Oberliga. Leider bekam er einen noch stärkeren Gegner als Duell Partner ab, weshalb er 2 Punkte abgeben musste. Cocks erging es ähnlich und er musste 3 Punkte abgeben. Somit wurde das Reck nochmal spannend, wurde letztendlich knapp für die Backnanger entschieden mit 6:5 Score Punkten.

Alles in Allem war es ein sehr guter Start in die Liga Saison 2015. Die Mannschaft bewies mit ihren starken Leistungen und wenigen Fehlern ihr ganzes Können. Das Team ist fit und hat einen sehr guten Teamgeist.