Verbandsliga: TSG Backnang 2 - TV Wetzgau 2

Oberligareserve der TSG entscheidet Auftaktkracher klar für sich. Vor heimische Publikum konnte ein deutlicher Sieg mit 56:11 Scorepunkten und 12 Gerätepunkte über den TV Wetzgau 2 gefeiert werden.

Mit Vorfreude fieberten die Turner der TSG Backnang 2 dem lang ersehnten Ligabeginn entgegen. Gleich zu Beginn stand ein namhafter Gegner auf dem Programm, der TV Wetzgau 2. Da die Wetzgauer  in der abgelaufenen Ligasaison leider unglücklich abgestiegen sind, musste von einem Duell auf Augenhöhe ausgegangen werden.

Dies bestätige sich gleich zu Beginn des Wettkampfs am ersten Gerät, dem Boden. Nur durch eine perfekte taktische Strategie und der fehlerfreien Ausführung der Übungen konnte das Gerät knapp mit 5:4 für Backnang entschieden werden. Gepunktet haben hier für die TSG-Riege Fabian Schmid und Markus Geng.

Weiter ging es am Pauschenpferd, mit dem Lieblingsgerät der TV. Da aber auch die TSG-Riege zu den absoluten Favoriten an diesem Gerät zählt, waren hier wieder spannende Duelle vorprogrammiert. Auch hier konnte durch das richtige Setzen der Turner, die höheren Ausgangswerte der Gäste abgefangen und das Gerät für die TSG entschieden werden. Leider hatte hier die TV mit Unsicherheiten während der Übung zu kämpfen, weshalb diese einige Stürze vom Gerät zu verbuchen hatte und das Gerät recht deutlich mit 9:4 verlor. Erstmals ging für die TSG Backnang 2 Steffen Rauscher nach seinem Wechsel aus der ersten Mannschaft an das Gerät und erkämpfte als Einstand 5 Scorepoints auf das Backnanger Konto.

Das dritten Gerät die Ringe ist wohl das stärkste Gerät der Hausherren. Alle Duelle konnten die TSG Turner für sich entschieden. Dies bedeutete ein deutlicher Gerätesieg mit 12:0 an die Heimmannschaft. Hier konnte Tobias Schröder mit einem hohen Ausgangswert und einer sauberen Ausführung überzeugen.

Trotz der komfortablen Halbzeitführung von 26:8 hieß es weiterhin konzentriert zu bleiben, um nicht durch Leichtsinnsfehler den Wettkampf aus der Hand zu geben. Dies konnte Eindruckvoll am Sprung, dem vierten Gerät, unter Beweis gestellt werden. Hier konnten alle 4 Tsukahara Sprünge in den Stand geturnt werden. Lediglich Nico Zeisel musste 1 Scorepoint abgeben, wodurch auch dieses Gerät recht deutlich mit 8:1 für die TSG entschieden werden konnte.

Mit einer 25 Punkte Führung, konnte die TSG Riege am Barren nochmal richtig auftrumpfen. Hier gelangen alle Übungen fehlerfrei, wodurch dieses Gerät nochmals mit 13:0 an Backnang ging.

Am letzten Gerät, das Reck, zeigten die TSG Turner Nerven. Hier konnte lediglich Florian Ellinger eine fehlerfreie Übung präsentieren, was mit 3 Scorepoints belohnt wurde. Ausschließlich durch die höheren Ausgangswerte und der Fähigkeit während der Übung auf Unsicherheiten zu reagieren, konnten zwei weitere Duelle für die TSG entschieden werden. Weshalb auch dieses Gerät mit 9:2 gewonnen werden konnte.