TSG-Jubel beim Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes

Erfolgreich waren die TSG-Turner beim Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes in Schmiden. Mit dem Sieg in der D-Jugend sowie dem dritten und vierten Platz in der Aktivenklasse wurden die Erwartungen mehr als erfüllt. Pro Altersklasse hatten sich zehn Teams qualifiziert.

Die D-Jugend mit Kevin Holstein, Gian-Luca Condello, Connor Heiland, Leander Hund und Ben Rommel ist an den Ringen gut in den Wettkampf gestartet. Auch am Sprung blieben sie fehlerlos und führten das Feld an. Am Barren geriet das Team von Trainer Tobias Schröder durch die nachfolgenden Mannschaften etwas unter Druck. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die Führung gehalten werden.  Dadurch beflügelt bauten sie ihre Spitzenposition am Reck weiter aus. Mit starken Vorträgen am Boden machten sie dann den Sack zu und wurden überlegen Landesmeister. Zweiter wurden die Athleten von der TSG Öhringen. Die Bronzemedaille errang der VfL Kirchheim, der mit Markus Neher den besten Einzelturner stellte. Ihm folgte auf dem 2. Platz TSG-Turner Kevin Holstein.

D-Jugend

In der Kür KM2 der Aktiven hatte sich die TSG mit zwei Mannschaften qualifiziert. Beide Teams waren durch Verletzungsausfällen stark dezimiert und turnten fast an allen Geräten ohne Streichwertung.

Backnang 1 erwischte einen guten Start an den Ringen. Auch am Sprung lief alles nach Plan. Mit ihrer ganzen Erfahrung punkteten Jonathan Cocks und Nico Zeisel am Barren, doch Florian Ellinger sorgte mit der Tageshöchstnote an diesem Gerät für das Sahnehäubchen. Ein großer Schritt in Richtung Medaille war getan. Mit den Vorträgen am Reck bemühten sie sich um Anschluß an die Spitze zu halten. Doch die Rivalen aus Kirchheim und Hohenlohe setzten sich etwas ab. Am Boden glänzten Cocks und Ellinger dann erneut. Auch Kreisligaturner Luis Ertel zeigte eine gelungene Übung. Als letztes Gerät kämpften die Backnanger am Pauschenpferd. Alle brachten ihre kraftraubenden Übungen ohne Absteiger durch. Es reichte aber nicht die Turner der KTV Hohenlohe vom zweiten Platz zu vertreiben, es fehlten lediglich fünf Zehntel. Unangefochten auf dem ersten Platz die Turner vom VfL Kirchheim. Beide Teams starten in der 3. Bundesliga. Mit Jonathan Cocks konnten die Backnanger aber noch den besten Einzelturner stellen.

Backnang 1

Das Team Backnang 2 startete am Pauschenpferd sehr gut. An den Ringen präsentierte Fabian Schmid eine anspruchsvolle Kür. Premiere am Sprung für Oliver Häuser. Er zeigte erstmals am Wettkampf einen Tsukahara in tadelloser Ausführung. Trotz Fußverletzung kämpfte sich Björn Kuhn durch den Wettkampf und bestach am Barren mit einer hochklassigen Übung. Für ein gutes Ergebnis am Reck sorgte Leo Felden mit einem sauberen Vortrag. Auch die Leistungen beim abschließenden Bodenturnen konnten sich sehen lassen und die Mannschaft wurde mit dem vierten Platz belohnt.

Backnang 2