Zweimal Gold und dreimal Silber beim Team-Challenge

Einen perfekten Wettkampftag erwischten die Turnerinnen und Turner der TSG Backnang bei der Team Challenge in Meßstetten. Bei dieser Wettkampfform starten zwei bis drei Turnerinnen oder Turner in einem Team. Davon gehen immer zwei Akteure ans Gerät, die beste Wertung fließt in das Mannschaftsergebnis ein.

Im ersten Durchgang turnten Marijke Altenmüller, Taina Griem, Lena Strohmaier. Sie hatten einen guten Start am Stufenbarren bei dem Griem zum Auftakt punktete. Am Schwebebalken mussten Altenmüller und Griem jedoch Federn lassen. Der hohe Ausgangswert der Übung von Griem war es zu verdanken, dass das Team nicht zu sehr ins Hintertreffen gelangte. Am Boden turnten Griem und Altenmüller dann wieder souverän. Altenmüller steuerte als Beste des Teams wertvolle Punkte bei. Strohmaier konnte dafür am Sprung überzeugen. Die Mannschaft sicherte sich damit den zweiten Platz hinter dem TSV Berkheim. Platz drei und vier ging an die SG Sonnenhof Großaspach.

Im nächsten Wettkampfdurchgang schickte die TSG gleich zwei Mannschaften ins Rennen. Paula Heitzler und Felicitas Heiser erturnen sich nach einem nahezu perfekten Wettkampf den zweiten Platz, während sich Nora Mönnich und Selina Heilscher Platz sechs sicherte. Mehr war für das zweite Team nicht drin, da die Ausgangswerte am Stufenbarren noch zu niedrig sind.

Im Mixed Durchgang der Kür modifiziert 2 bilden je ein Turner und eine Turnerin das Team. Beide turnen vier Geräte wobei die besten sechs Gerätewertungen am Ende das Endergebnis bilden.

In diesem Team waren Evelyn Lörintz und Björn Kuhn für die TSG gemeldet. Die beiden erwischten einen perfekten Wettkampftag und turnten an allen Geräten die Höchstwertung. Mit fünf Punkten Vorsprung lagen sie am Ende klar auf Platz eins.

In den folgenden Gerätedurchgängen der Kür modifiziert 3 starteten folgende Teams
Team 1: Benita Hansen - Robert Steiner - 1. Platz
Team 2: Gitte Layer - Jonathan Cocks - 2. Platz
Team 3: Kathrin Engele - Nico Zeisel - 5. Platz
Team 4: Madeleine Spahmann - Florian Ellinger - 5. Platz
Team 5: Mara Renz - Benedikt Wist - 7. Platz
Team 6: Lara Wünsch - Oliver Häuser - 10. Platz
Team 7: Sabine Layer - Tobias Schröder - 11. Platz

Eine Wettkampfform, die Lust auf mehr macht, war das einhellige Fazit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

hier die Mixed-Teams

und hier die Damen-Teams