Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Taina Griem ist Deutsche Vizemeisterin im Jahnkampf

Fünf Turnerinnen der TSG Backnang starteten bei der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft in Einbeck. Deusche Vizemeisterin im Jahnkampf wurde Taina Griem. Gute Platzierungen auch durch Laura Benkel als Zehnte, Marijke Altenmüller als Zwölfte und Lena Strohmaier als Sechzehnte. Melina Weller landete auf Rang 34.

Griem nahm am Jahn-Sechskampf der 14- und 15-Jährigen teil. Der Wettkampf war über zwei Tage verteilt. Los ging es mit der Leichtathletik. Die Backnangerin erzielte beim 100-Meter-Lauf (13,77 Sekunden) und beim Kugelstoßen (9,25 Meter) persönliche Bestleistungen und gehörte damit zur Spitzengruppe. Mit dieser guten Ausgangsbasis ging es zum Gerätturnen. Am Stufenbarren zeigte Griem eine gute Übung mit 12,7 Punkten. Am Boden erhielt sie die höchste Wertung (13,85 Punkte) des Wettkampfes. Am nächsten Tag absolvierte die TSG-Sportlerin 50 Meter im Brustschwimmen in 43,0 Sekunden und verlor lediglich beim Kunstspringen etwas an Boden, sodass sie ihre erste Teilnahme bei einer deutschen Meisterschaft mit Platz zwei beendete.

Benkel nahm am deutschen Mehrkampf der 14- und 15-Jährigen teil. Sie startete mit dem Gerätturnen. Am Sprung wurde sie für ihren Tsukahara mit 13,65 Punkten belohnt. Auch am Boden und Stufenbarren erhielt sie gute Wertungen, sodass sie mit einem Polster zur Leichtathletik ging. Aufgrund des starken Regens knüpfte Benkel beim Kugelstoßen nicht ganz an ihre Leistungen beim Qualifikationswettkampf an. Die kühlen Temperaturen machten sich auch beim 100-Meter-Lauf bemerkbar. Beim Weitsprung verschenkte die Backnangerin zu viel beim Absprung und kam mit 4,34 Metern noch auf Platz zehn. Altenmüller startete beim deutschen Sechskampf der 14- und 15-Jährigen. Sie erhielt am Boden, Stufenbarren und Sprung gute Wertungen. Der nasse Kugelstoßring machte ihr zu schaffen. Sie hatte beim 100-Meter-Lauf mit den kühlen Temperaturen zu kämpfen. Beim Weitsprung kam sie auf 4,28 Meter.

Strohmaier nahm den deutschen Sechskampf der 16- und 17-Jährigen in Angriff. Los ging es mit dem Gerätturnen. Am Sprung wurde die TSG-Turnerin für ihren Yamashita mit 12,90 Punkten belohnt. Am Boden und Stufenbarren wurden ihre schwierigen Teile von den Kampfrichtern nicht gut bewertet, sodass sie auf Rang 18 zur Leichtathletik wechselte. Beim Kugelstoßen hatte der Regen aufgehört, sodass Strohmaier mit 7,92 Metern eine gute Weite erzielte. Die kühlen Temperaturen machten sich auch bei ihr beim 100-Meter-Lauf bemerkbar. Damit sich die Wartezeiten nicht vergrößerten, wurde der Weitsprung ihrer Riege außerhalb des Stadions verlegt. Die Backnangerin erzielte mit 4,44 Metern den weitesten Sprung und machte gegenüber dem Turnen zwei Plätze gut.

Weller war beim deutschen Jahn-Sechskampf der 12- und 13-Jährigen aktiv. Beim Gerätturnen zeigte sie noch gute Übungen, in der Leichtathletik hatte sie beim 75-Meter-Lauf etwas Pech, erzielte aber eine persönliche Steigerung beim Kugelstoßen. Das 50-Meter-Brustschwimmen beendete die Backnangerin mit einer guten Leistung. Allerdings kam sie mit dem Brett beim Kunstspringen in der Schwimmhalle nicht zurecht. Die Kampfrichter bewerteten ihre beiden Sprünge mit niedrigen Werten.

Deutsche Vizemeisterin Taina Griem am Stufenreck

Nächste Termine