Guter Saisonauftakt für die 1. Frauenmannschaft in der Regionalliga Mitte

Die Turnerinnen der TSG Backnang starteten gut in die neue Regionalliga-Saison. Sie belegten in Wetzlar den vierten Platz unter sechs Teams. Beste Vierkämpferin aller Teilnehmerinnen war dabei Ellen Layer, die es auf 43,25 Punkte gebracht hat.

Zeigte beim Regionalliga-Auftakt gute Leistungen: Taina Griem.Foto: B. Strohmaier

Bericht der BKZ:

Die Backnangerinnen begannen den Wettkampf am Sprung. Wir blieben im Rahmen unserer Möglichkeiten und zeigten am ersten Gerät eine recht ordentliche Leistung, resümierte Trainerin Melanie Andergassen. Tsukaharas zeigten Ellen Layer (12,45 Punkte), Nadja Straub (12,40) und Laura Benkel (12,15). Der Ausgangswert von Lena Strohmaiers Sprüngen war zu gering - somit brachte sie nur 11,5 Punkte in die Wertung. Die Backnangerinnen lagen nach dem ersten Gerät auf dem vierten Platz.

Am Stufenbarren lief es für die TSG-Riege nicht ganz so gut. 32,90 Punkte reichten nur zum fünften Platz. Nadja Straub musste wegen einer Fingerverletzung passen. Ellen Layer kam auf 8,75 Zähler. Es folgten Taina Griem (8,35), Evelyn Lörintz (8,15) und Lena Strohmaier (7,65). Den Rückstand machten die Backnangerinnen auf dem Schwebebalken wett. Dort erzielten die TSG-Sportlerinnen mit 42,90 Punkten das beste Resultat aller sechs teilnehmenden Mannschaften. Da haben wir es sehr gut gemacht, lobten die Trainerin Eva Gier ihre Schützlinge. Allen voran Ellen Layer, die für ihre Übung 11,30 Punkte bekam. Ihr standen aber Taina Griem (10,90), Nadja Straub (10,65) und Marijke Altenmüller (10,05) kaum etwas nach.

Vor dem letzten Gerät waren die Schwäbinnen wieder bei der Musik. Am Boden schafften es die Backnangerinnen nur auf Rang vier. Die Kampfrichter gaben strenge Wertungen. Beste Turnerin bei der TSG war wieder einmal Ellen Layer mit 10,75 Punkten. Dicht dahinter folgten Nadja Straub (10,4) und Marijke Altenmüller (10,10). Taina Griem erturnte sich 9,60 Zähler. Gitte Layer kam mit ihren guten 9,45 Punkten nicht in die Wertung, da pro Gerät nur die besten vier Turnerinnen jeder Mannschaft berücksichtigt werden.

Am Ende des ersten Wettkampftages standen bei der TSG-Riege 165,15 Punkte. Mit diesen belegten die Backnangerinnen den vierten Rang. Mit den Leistungen und der Platzierung sind wir zufrieden. Es gibt aber noch Luft nach oben, resümierte Fachbereichsleiterin Andrea Griem. Allerdings ist das Feld sehr eng beieinander. Den ersten Platz sicherte sich Gastgeber TG Lahn-Dill mit 169,20 Zähler. Zweiter wurde der KTV Rheinhessen-Pfalz (166,35) vor der DJK Hockenheim (165,80). Auf Rang fünf kam der TSV Hof mit 161,35 Punkten. Mit dem sechsten und letzten Platz musste die nur mit vier Turnerinnen angetretene TG Nordhessen (148,00) vorlieb nehmen.

Der nächste Wettkampf wird am 2. November in Söhrewald-Wellerode ausgetragen. Den Heimwettkampf bestreiten die TSG-Damen dann am 23.11.2014.