Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Fabian Schmid bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Als einziger TSG-Vertreter ging bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schmiden der Backnanger Turner Fabian Schmid an die Geräte. Der 13-jährige belegte dabei nach einem durchwachsenen Mehrkampf den 14. Platz.

Ein straffes Programm erwartete die besten Nachwuchsturner aus dem gesamten Bundesgebiet. Unter den Augen von Cheftrainer Andreas Hirsch mussten die Athleten sowohl einen Durchgang mit Pflichtübungen, als auch einen Durchgang mit Kürübungen absolvieren. Über den Kürdurchgang hatten die Turner dann noch die Möglichkeit, sich in die verschiedenen Gerätefinals zu qualifizieren. In der Summe waren das drei aufeinanderfolgende Wettkampftage.

Nicht optimal lief es für Schmid im Pflichtdurchgang. Der Backnanger Turner, der in Fellbach beheimatet ist, zeigte Nerven bei seinem Heimspiel. Fehler schlichen sich ein, die ihn nach dem Pflichtdurchgang erst mal zurückfallen ließen. Doch der Schützling des zweimaligen Olympiateilnehmers Thomas Andergassen gab nicht auf. Im Kürdurchgang besann er sich auf seine Stärken und konnte sich mit sehr guten 11,000 Punkten für das Reckfinale qualifizieren bei dem er am Ende einen beachtlichen siebten Rang erturnen konnte.

„Fabian hatte sich etwas mehr vorgenommen, die Finalteilnahme am Reck hat ihn aber über die kurz andauernde Enttäuschung hinweggeholfen“, sagte Trainer Thomas Andergassen.

Nächste Termine