Drei TSG-Turnerinnen beim Landesfinale auf dem Siegertreppchen

Gleich drei Podestplätze der TSG Turnerinnen waren die Erfolgsbilanz des STB Landesfinals in Ilshofen. Lisa Baumgart erturnte sich in der Konkurrenz der Achtjährigen den zweiten Platz. Die Ligaturnerin Evelyn Lörintz sicherte sich im Kürdurchgang der modifizierten KM 3 den dritten Platz während sich Ellen Layer einmal mehr in der KM 2 mit der Goldmedaille dekorieren konnte.

Herausragende Leistungen zeigte Ellen Layer. Die erfahrene Regionalligaturnerin unterstrich mit der Tageshöchstwertung am Schwebebalken, dass sie landesweit zu den besten Turnerinnen in ihrer Altersklasse zählt. Ihre Mannschaftskameradin Taina Griem hatte nicht ganz so viel Glück. Die 14-jährige Ligaturnerin präsentierte an ihrem Paradegerät Stufenbarren eine starke Übung. Am Schwebebalken unterlief ihr ein Fehler, der sie eine bessere Platzierung kostete. Sie belegte, trotz des Missgeschicks, einen respektablen 7. Platz.

In der KM 3 spielten an drei von vier Geräten die beiden Ligaturnerinnen Evelyn Lörintz und Gitte Layer ihre Trümpfe aus. Der Wettkampf lief für die beiden, bis auf den Schwebebalken, optimal. Die sonst so sicher turnende Gitte Layer musste allerdings einen Absteiger in Kauf nehmen. Auch Lörintz kam nicht fehlerfrei durch ihre Übung und stand ebenfalls einmal neben dem Gerät. Trotz der Absteiger fand sich Lörintz am Ende auf dem 3. Platz wieder, Layer platzierte sich knapp dahinter auf dem 4. Rang.

Die jungen Nachwuchsturnerinnen standen ihren Vorbildern nichts nach. Allen voran die achtjährige Lisa Baumgart. Sie turnte einen nahezu perfekten Wettkampf und wurde am Ende mit dem zweiten Platz belohnt. Nicht ganz so glücklich lief es für Maia Akehurst, die krankheitsgeschwächt nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen konnte. Am Ende blieb ihr Rang 14.

Felin Weißhaar turnte bei den Neunjährigen einen guten Wettkampf. Sie musste sich gegen die starke Konkurrenz behaupten und das meisterte sie gut. Mit Platz 7 erturnte sie sich eine Top-Ten Platzierung.

„Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden und haben gezeigt, dass wir zu den Spitzenvereinen im Verbandsgebiet gehören“, zog Fachwartin Ellen Layer ihr Fazit aus dem Wettkampftag.