Kaderturnerinnen Petz und Wetzel beim Deutschland-Pokal erfolgreich

Die Backnanger Nachwuchsturnerin Chiara Wetzel turnt beim Deutschlandpokal im bayrischen Unterföhring mit der Auswahlmannschaft des Schwäbischen Turnerbundes auf den zweiten Platz. Emelie Petz gewinnt in ihrer Altersklasse souverän die Einzelwertung. Der Deutschlandpokal ist die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Nachwuchsturnerinnen und gleichzeitig für die Cheftrainerin Ulla Koch eine Überprüfung der Arbeit der Nachwuchstrainer in den bundesweiten Stützpunkten.

Die Backnanger Nachwuchsturnerin Emelie Petz erturnte in der Einzelwertung der Altersklasse der 11 jährigen starke 72,450 Punkte. Petz ging als Einzelturnerin an den Start, da der Schwäbische Turnerbund in dieser Altersklasse keine Mannschaft ins Rennen schickte. Herausragend war ihre Vorstellung am Boden. Die geforderten Elemente turnte Petz in nahezu perfekter Ausführung. Am Sprungtisch überzeugte das Nachwuchstalent ebenfalls mit technisch ausgereiften Sprüngen genauso wie am Schwebebalken und am Stufenbarren. „Emi hat ihre Sache vor den Augen der Cheftrainerin gut gemacht, wir sind sehr zufrieden mit ihr“, freute sich Landestrainerin Marie-Luise Probst-Hindermann über das Abschneiden ihres Schützlings.

Ihre Vereinskollegin Chiara Wetzel hatte ebenfalls einen guten Tag erwischt. Sie war mit ihren Leistungen maßgeblich am Erfolg der Auswahlmannschaft des Schwäbischen Turnerbundes beteiligt. Die Schwäbinnen mussten lediglich den badischen Turnerinnen den Vortritt lassen. In der Einzelwertung belegte die 10-jährige einen beachtlichen vierten Rang. „Chiara hat einen sehr guten Wettkampftag erwischt und gezeigt, dass sie bundesweit zu den ganz großen Talenten gehört“, freute sich die Heimtrainerinnen Fiona Reh.