Ländervergleichswettkampf mit Basti Krimmer

Nguyen führt deutsche Riege in Frankreich an  - starke Gegner für DTB-Turner

Für die deutschen Turner gilt es, beim Länderkampf am Samstag (03.05.2014) in Frankreich den letzten Meilenstein vor den Europameisterschaften zu durchlaufen. Das sechsköpfige Team der Männer wird sich im französischen Rouen mit Mannschaften aus Frankreich, Großbritannien und der Schweiz messen. Angeführt wird die DTB-Riege von Marcel Nguyen (MTV Stuttgart), dem zweifachen Olympiamedaillen-Gewinner von 2012.

Sebastian Krimmer

„Ich erwarte ein enges Rennen, wobei die Briten bei diesem Vergleich sicherlich favorisiert sind. Klar ist, dass bei diesen starken Gegnern voller Einsatz die Grundvoraussetzung ist“, erläutert Cheftrainer Andreas Hirsch. Das Team des Berliners wird diesen Vergleich ohne Deutschlands stärksten Turner Fabian Hambüchen bestreiten müssen, der sich zurzeit an der Schulter behandeln lassen muss. „Es war ohnehin besprochen, dass Fabian diesen Wettkampf auslässt. Seine Planungen sind auf die Olympischen Spiele in Rio ausgerichtet, dort will er den Mehrkampf turnen. Er hat zudem seit einiger Zeit Probleme mit der Schulter, daher müssen wir mit der Belastung Maß halten“, so Hirsch über den 26-Jährigen, der sich in München in Behandlung bei DTB-Physiotherapeut Cyrus Salehi befindet.

Nun sollen sich in Frankreich Nguyen, Matthias Fahrig (SV Halle), Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Waldemar Eichorn (TV Germania Dillingen), Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart) und Andreas Toba (TK Hannover) gegen die starken Briten sowie die wiedererstarkten Franzosen und die aufstrebenden Schweizer behaupten.

Dass Erfolgspotenzial vorhanden ist haben die deutschen Turner dieses Jahr schon unter Beweis gestellt. So heimste Fahrig erst am vergangenen Wochenende beim Challenge Cup in Osijek (CRO) zwei Silbermedaillen ein, während Marcel Nguyen sich im März beim Challenge Cup in Doha am Barren stark durchsetzen konnte. Zudem verteidigte Andreas Bretschneider seinen Challenge-Cup-Titel Reck beim Turnier der Meister in Cottbus erfolgreich.

Der Wettkampfbeginn ist 17:00 Uhr, das Ende ist nicht bekannt.