Banner2024
Logo 1 Turnen
MiniCup Anmeldung Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Das 2. Frauenteam verabschiedet sich ordentlich aus der Verbandsliga

Der direkte Abstieg der Turnerinnen der TSG Backnang 1846 ist besiegelt. Zwar konnten die Backnangerinnen gegenüber den Vorkämpfen einen Platz gut machen, am Ende reichte es aber nicht für den Klassenerhalt. Die Turnerinnen gehen den direkten Weg zurück in die Landesliga. „Leistungsmäßig gehören wir mit der jungen Mannschaft auch dorthin“, stellte Fachbereichsleiterin Andrea Griem fest.

Die Turnerinnen haben sich dennoch gut verkauft. Am Startgerät Boden zeigte Melina Weller eine ausdrucksstarke Übung. Gitte Layer konnte, wie in den Wettkämpfen zuvor, eine gelungene Bodenübung präsentieren. Sie war mit Abstand die beste Backnanger Turnerin. Vor Wettkampfbeginn war der TSG Riege schon klar, dass sie mit dem Klassenerhalt nichts mehr zu tun hatten. So nutzten die Turnerinnen die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen neu erlernte Elemente auszuprobieren. „Dies ist wichtig hinsichtlich der Stabilität der Übungen“, stellte Trainerin Sabine Layer fest. Michelle Schweizer und Melina Weller trauten sich an neue Elemente, leider wurde der Einsatz nicht belohnt. Beide Turnerinnen mussten einen Sturz in Kauf nehmen, anders wie Madeleine Spahmann, die gut durch ihre Übung kam.

Verletzungsbedingt stand Evelyn Lörintz nur an zwei Geräten zur Verfügung. Die routinierte Turnerin zeigte die schwierigste Stufenbarrenübung und auch am Schwebebalken konnte sie wichtige Punkte dem Mannschaftskonto beisteuern. Layer überzeugte einmal mehr mit einer fehlerlosen Übung am Zittergerät und auch Schweizer hatte ihr Nerven im Griff.

„Alles in allem hat sich das Wettkampfjahr in der Verbandsliga insofern gelohnt, als dass wir jetzt wissen, woran wir arbeiten müssen“, analysierte Trainerin Layer.

Nächste Termine