Banner2022
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

TSG-Damenteam verteidigt Rang drei in der Regionalliga

Die Turnerinnen der TSG Backnang erturnten sich beim zweiten Saisonwettkampf einen hervorragenden dritten Platz. Sie haben dadurch den 3. Rang in der Regionalliga-Tabelle gefestigt und dürften somit mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Am Schwebebalken waren die TSG-Frauen das beste Team an diesem Tag und auch am Sprung und Boden zeigten die Damen starke Leistungen, duíe dann auch entsprechend mit hohen Wertungen belohnt wurden.

Bericht der BKZ vom 21.10.2013:

„Der Ligaverbleib ist so gut wie sicher und damit das Saisonziel erreicht“, freute sich TSG-Trainerin Eva Gier. Sie schob nach: „Das hätten wir nicht gedacht, dass wir das schon nach zwei von vier Wettkämpfen sagen können.“

Die Backnangerinnen, die ohne Evelyn Lörintz (krank) antraten, starteten am Stufenbarren. Sie turnten sicherer und besser als beim Saisonauftakt in der vergangenen Woche in Backnang. Allerdings war die TSG mit den Noten nicht ganz zufrieden. Ellen Layer (9,25 Punkte), Laura Benkel (8,15), Nadja Straub (7,75) und Taina Griem (7,60) sorgten für 32,75 Zähler der TSG-Turnerinnen. Es war das drittbeste Ergebnis der sechs teilnehmenden Mannschaften.

Auf dem Schwebebalken lief es noch besser. Trotz dreier Stürze waren die Backnangerinnen mit 41,45 Punkten das beste Team an diesem Gerät. Beste TSG-Turnerin war hier Layer (11,00). Es folgte Straub (10,65) vor Benkel (10,20) und Marijke Altenmüller (9,60). Auch am Boden zeigte sich die TSG-Riege von ihrer besten Seite. Mit 47,20 Zählern lag sie knapp hinter der WKG Gäu Schönbuch, die es auf 47,25 Punkte brachte. Layer (12,20), Altenmüller (11,95), Straub (11,85) und Saskia Ebert (11,20) kamen in die Wertung. „Es war ein perfekter Durchgang“, lobte Trainerin Gier.

Hingegen ließen die Backnangerinnen am Sprung etwas Federn. Layer stand keinen ihrer beiden Tsukaharas und kam mit ihren 11,37 Punkten nicht in die Wertung. Straub zeigte hingegen starke Tsukaharas. Dies wurde mit einer Note von 12,53 belohnt. Die Ausgangswerte der anderen TSG-Turnerinnen waren nicht so hoch wie die der Konkurrenz. Altenmüller (11,63), Ebert (11,63) und Lena Strohmaier (11,43) sorgten für 47,23 Zähler. Kein Team war am Sprung schlechter. Trotzdem zeigten sich die Backnangerinnen mit dem Gesamtergebnis von 168,63 Punkten zufrieden. Sie belegten den dritten Rang. Erster wurde die WKG Gäu Schönbuch (174,63) vor dem KSV Hoheneck (171,82). Platz vier ging am die TG Hegau-Bodensee (168,25) vor dem SV Istein (161,75) und dem TB Neckarhausen (156,42). In der Gesamttabelle gab es keine Veränderungen.

Nächste Termine