Die TSG Backnang I hält sich auf dem zweiten Platz

Mit einem 24:43-Sieg beendete die Oberliga-Mannschaft den vorletzten Wettkampf vor dem Liga-Finale. Der Wettkampf am vergangenen Sonntag in Ebersbach an der Fils startete äußerst spannend.

Die TSG Backnang I musste im ersten Duell am Boden vorlegen. Es begann Markus Geng stark wie immer. Doch der TV Bünzwangen legte gut nach. Es gab ein Unentschieden. Darauf folgte auch im zweiten Duell ein Unentschieden zwischen Uwe Klemm und dem Bünzwangener Turner. Erst im dritten Duell, in dem Benedikt Wist überzeugte, konnte die TSG vier Score Punkte ergattern. Nun folgte Bünzwangens stärkster Boden Turner, der einen ganzen Punkt mehr Ausgang hatte, als sein Kontrahent Robert Steiner. Immerhin holte hier der Bünzwangener nur zwei Score Punkte für seine Mannschaft. Somit endete Boden mit einem Sieg für die Gäste aus Backnang von 2:4 Punkten. Am Pauschenpferd konnten sich die Backnanger deutlicher durchsetzen. Das erste Duell ging zwar mit vier Score Punkten an Bünzwangen, allerdings konnte in den darauf folgenden Duellen von Backnanger Seite aus gepunktet werden. Benedikt Wist holte drei Score Punkte, Steffen Rausche holte vier und Robert Steiner ebenfalls drei. Geräteergebnis somit: 4:10 Punkte für Backnang. Ringe waren ein unsicheres Gerät. Beide Mannschaften wussten von einander, dass sie jeweils einen der besten Ringe Turner der Oberliga hatten. Genau diesen besten Turner ließen die Bünzwangener auch starten. Somit musste für Backnang der Stärkste, Uwe Klemm, dagegen halten. Auf diesem Niveau konnte jeder kleinste Fehler entscheidend sein. Am Ende gingen dann drei Zähler nach Bünzwangen. Auch das zweite Duell entschied Bünzwangen für sich. Das Dritte ging unentschieden aus und zum Schluss gab es noch einen vier-Punkte-Sieg für die TSG, erturnt von Steffen Rauscher. Den Geräte Sieg musste Backnang allerdings Bünzwangen zugestehen mit 7:4 Punkten.
Die zweite Hälfte startet immer mit Backnangs stärkstem Gerät, dem Sprung. Hier Konnten auch drei der vier Duelle für Backnang entschieden werden, das vierte Duell endete unentschieden. Bester Sprung war von Janathan Cocks geturnt (im Internet aufgeführt als Uwe Klemm) und gab drei Punkte für Backnang. 0:8 war das Geräteergebnis am Sprung. Am Barren waren beide Mannschaften sehr stark und turnten sehr sauber ohne große Fehler. Somit wurde es auch hier wieder spannend. Die ersten beiden Duelle verlor die TSG-Mannschaft. In den letzten beiden Duellen konnten die Backnanger Björn Kuhn und Robert Steiner punkten. Am Ende trennten die beiden Mannschaften lediglich ein Score Punkt. Das Gerät endete mit 7:8 Score Punkten für Backnang. Das Reck war gespickt mit Patzern beider Mannschaften. Das erste Mal stieg ein Bünzwangener vom Gerät, somit landete Björn Kuhn mit seiner äußerst sauberen Übung die einzigen fünf Score Punkte des Tages. Im zweiten Duell holte Uwe Klemm vier Score Punkte für Backnang. Das dritte Duell ging an Bünzwangen, da Markus Geng bei einem neu erlernten Teil leider vom Gerät steigen musste und im letzten Duell patzten sowohl Robert Steiner, als auch sein Kontrahent aus Bünzwangen, somit ging das Duell 0:0 aus. Das Gerät ging alleridngs nach Backnang mit 4:9 Punkten.
Somit siegte die TSG Backnang I mit insgesamt 24:43 Punkten gegen den TV Bünzwangen und musste lediglich den Gerätesieg an den Ringen abgeben. Die TSG ist nun weiterhin auf dem zweiten Platz in der Oberliga und hat nächste Woche ihren letzten Wettkampf gegen den TV Wetgau II vor dem Liga-Finale .