STB-Liga, Männer: Oberliga erster Heimwettkampf

Oberliga 2015

Die 1. Mannschaft greift um 16.00h ins Geschehen ein. Sie erwarten den MTV Ludwigsburg 1

Nach einer von Beginn an schwierigen Saison im Jahr 2014, kämpfte sich die Oberligamannschaft der TSG beim Ligafinale, in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld, auf den beachtlichen 3. Platz vor.
In der neue Saison wird es jedoch Veränderungen geben: Der Routinier und zugleich Teamkapitän Steffen Rauscher wird zur Ligazeit an seinem Staatsexamen arbeiten und somit aus zeitlichen Gründen nur für die zweite Mannschaft an den Start gehen.
Er fehlt nicht nur als Turner, sondern auch als excellenter Taktiker und Teamkapitän. Diese Aufgabe wird nun Björn Kuhn versuchen zu übernehmen. Robert Steiner wird diese Saison wieder voll angreifen und unterstützt das Team vor allem an seinen starken Geräten Boden und Sprung. Jonathan Cocks zeigte bereits an den Gaumeisterschaften, daß er bestens vorbereitet ist. Mit Ringespezialist Uwe Klemm und Allrounder Benedikt Wist ist auch wieder in vollem Umfang zu rechnen. Der Youngster Timo Bölcke hat sich gut entwickelt und wird eine große Stütze an den Geräten Pauschenpferd, Barren und Reck sein. Angesichts der dünnen Personaldecke wird es für die Oberliga Turner erheblich schwerer, somit ist das gesteckte Ziel der Klassenerhalt. Dies kann nur durch mannschaftliche Geschlossenheit, sowie sichere und saubere Übungen erreicht werden. Mit dem MTV Ludwigsburg 1 empfängt die TSG gleich einen starken Gegner, der sicherlich zu den Titelaspiranten gehört.