Banner2024
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Gute Leistungen der TSG Turnerinnen bei der Landesqualifikation

Sechs Turnerinnen der TSG Backnang schafften den Sprung zum Landesfinale. In der höchsten Kürklasse (LK1) siegte Taina Griem vor Evelyn Lörintz und Laura Benkel. Hannah Wiedenhorn (C13) und Lisa Baumgart (E9) überzeugten jeweils mit dritten Plätzen in ihren Altersklassen. Michelle Schweizer sicherte sich mit dem fünften Platz auch noch die Fahrkarte zum Finale.

Die Turnerinnen der höchsten Kürklasse begannen am Boden. Einen guten Einstieg hatte dabei Taina Griem. Eine fehlerfreie Übung bescherte ihr an diesem Gerät die Tageshöchstnote. Auch am Stufenbarren und am Schwebebalken wusste die knapp 15-jährige TSG Turnerin zu überzeugen. Ebenso wie ihre Vereinskollegin Evelyn Lörintz. Die erfahrene Ligaturnerin zeigte zwar am Schwebebalken Schwächen, konnte diese aber durch klasse Übungen am Boden, Stufenbarren und Sprung wettmachen. Lörintz beendete ihren Wettkampf hinter Griem auf Platz zwei. Das Triple komplettierte Laura Benkel mit Platz drei. Mit einer sauberen Übung am Boden und der Tageshöchstnote am Schwebebalken machte sie den dreifachen Erfolg der Backnanger Riege möglich.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Ellen Layer. Insgesamt sechs Stürze waren einfach zu viel um die Qualifikation zum Landesfinale zu schaffen. Am Ende reichte es nur zum enttäuschenden achten Platz.

 

In der E Jugend der Achtjährigen und damit jüngsten Teilnehmerinnen verfehlte Valeria Zhizhemskaya denkbar knapp die Qualifikation. Ärgerlich deshalb, weil sie gut geturnt hatte, jedoch ein Element am Schwebebalken aberkannt wurde. Für Sidney Kopp (9.) und Anika Grießmayr (16.) war, trotz ordentlicher Leistungen, die Landesqualifikation Endstation.

In der E-Jugend der Neunjährigen war die TSG Backnang mit Lisa Baumgart, Luna Deigendesch und Maia Akehurst  vertreten. Am besten machte es die Nachwuchsturnerin Baumgart. Sie zeigte einen starken Wettkampf an allen Geräten mit Tageshöchstwertungen am Boden und Schwebebalken. Deigendesch turnte auf Platz sieben und Akehurst fand sich nach einer Verletzungspause auf Platz 12 wieder.

Eine starke Konkurrenz gab es bei den Zehnjährigen. Felin Weißhaar(8.) zeigte gute Leistungen an allen Geräten, die allerdings nicht für die Qualifikation ausreichten. Aurelia Weller kam über Platz 18 nicht hinaus. In den Altersklassen der Elf- und Zwölfjährigen starteten Selina Löffler (10.), Prisca Wiederrecht (13.) und Maja Windmüller (15.). Alle drei steigerten ihre zuletzt gezeigten Trainingsleistungen, verpassten aber das Ticket für die Landesqualifikation.

Besser erging es Hannah Wiedenhorn in der C Jugend der 13-jährigen. Nach herausragenden Leistungen am Reck qualifizierte sie sich als Drittplatzierte in ihrer Altersklasse für den Landesentscheid. Nicht ganz so gut lief es für Anna Valente. Sie konnte ihre zuletzt gezeigten Leistungen nicht optimal abrufen und belegte am Ende nur den 20. Platz.

Mit einer starken Konkurrenz hatte Michelle Schweizer in ihrem Wettkampf LK 2 zu kämpfen. Umso erfreulicher war am Ende der fünfte Platz. Sie sicherte sich damit die Fahrkarte zum Landesfinale.

„Alles in allem war es ein gutes Ergebnis für unsere Turnerinnen. Nahezu alle Favoritinnen konnten überzeugen und sich die Teilnahme beim Landesentscheid sichern“, freute sich Fachbereichsleiterin Andrea Griem über das Abschneiden der Turnerinnen.

Nächste Termine