Banner2024
Logo 1 Turnen
Anmeldung Workshops Ferienprogramm
Drucken E-Mail

Internationale Premiere geglückt. Emelie Petz turnt beim Adria Cup in Klagenfurt zur Goldmedaille.

Mit einem klaren Vorsprung von fünf Punkten verwies dabei die TSG die Spanierin Alba de Petisco und die rumänische Turnerin Lavinia Jitea auf die Plätze drei und vier. Damit stellte das Backnanger Talent international ihre Klasse unter Beweis.

 

Ihren Wettkampfauftakt hatte die junge TSG Turnerin am Sprungtisch. Erstmals zeigte sie einen Yurchenko gestreckt, den sie sicher in den Stand brachte. „Es war wichtig, dass sie den Sprung unter Wettkampfbedingungen zeigt“, sagte Landestrainer Robert Mai.

Petz kam gut in den Wettkampf hinein. Sie präsentierte am Stufenbarren eine saubere Übung und baute damit ihren Vorsprung auf die internationale Konkurrenz weiter aus.

 

Diese Sicherheit galt es nun an den Schwebebalken mitzunehmen, an dem sie neue Inhalte präsentierte. Beim Salto vorwärts auf der nur zehn Zentimeter breiten Landefläche musste sie allerdings den Balken verlassen und einen Punktabzug in Kauf nehmen. Sie fand aber schnell zu ihrer Stabilität zurück und beendete ihre Übung mit einem Doppelsalto als Abgang, der ebenfalls neu in ihrer Übung eingebaut wurde.

 

Mit ihrer Bodenübung setzte sich Petz die Krone auf. „Emi präsentierte sich wie von uns gewünscht. Wir wussten, dass sie ein sehr starkes Programm anzubieten hatte und hofften, dass sie ihre Leistungen abruft“ freute sich ihr Trainer Robert Mai und fügt hinzu: „Sie erfüllte ihre Aufgaben und neuen Inhalte sehr gut.“

 

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Lange Zeit zur Regeneration gibt es nicht. Petz und ihre Vereinskameradin Chiara Wetzel werden ab Donnerstag zum Bundeskadertest in den Bundesstützpunkt Kienbaum bei Berlin reisen. Dort werden die beiden nach kurzer Vorbereitung unter den Augen von Cheftrainerin Ulla Koch den Bundeskadertest bestehen müssen um sich für den nächsthöheren Kaderstatus zu empfehlen. Für die zehnjährige Wetzel wird es der erste Kadertest auf Bundesebene sein, während sich Petz für höhere Aufgaben empfehlen kann.

Nächste Termine