Männerteam TSG Backnang II schafft Klassenerhalt

TSG Turner reicht ein 5. Platz für den Ligaverbleibt

Am Samstag trafen sich alle Mannschaften der Oberliga in Ingelfingen zum Saisonfinale. Am Ende des Tages reichte ein 5. Platz im Ligafinale aus, um auch nächstes Jahr wieder in der Oberliga an den Start gehen zu können.

Erstmalig startete die TSG-Riege nicht wie gewohnt am Boden, sondern an den Ringen. Einen guten Grundstein für den Erfolg legte André Schieber, der mit einer persönlichen Bestleistung den Wettkampf eröffnete. Auch die weiteren Ringeathleten blieben fehlerfrei.
Am Sprung blieb die Mannschaft trotz schwierigen Sprüngen sturzfrei. Erneut zeigte Oliver Häuser einen sicheren Tsukahara gebückt und wurde mit 12,10 Pkt. belohnt.
Leider mussten die TSG Turner am Barren durch Ausführungsfehler Punkte liegen lassen. Florian Ellinger konnte einen Sturz am Ende der Übung nicht verhindern. Auch Tobias Schröder konnte seinen Abgang nicht wie geplant turnen und musste dadurch einen niedrigeren Ausgangswert in Kauf nahmen. Doch durch eine leistungsstarke Übung von Fabian Schmid konnte das Endergebnis am Barren gerettet werden.
Trainer Mark Warbanoff hatte nach der schwachen Leistung am Barren eingegriffen und die Turner erneut für die weiteren Geräte motiviert. Dies zeigte bereits am Reck seine Wirkung, wo die Murrtäler wieder zur alten Stärke fanden und mit dem zweit höchsten Mannschaftsergebnis belohnt wurden.
Nach vier geturnten Geräten Stand der Nichtabstieg bereits fest. Doch ein Blick auf die Tabelle zeigte, dass die Backnanger noch einen Angriff nach vorne starten konnten.
Am Boden präsentierte sich die Mannschaft unbeeindruckt von den Übungen der Gegner und erzielte die beste Saisonleistung an diesem Gerät. Allem voran Markus Geng, der mit nur einem Punkt Abzug die meisten Punkte zu dem Bodenergebnis beitrug.
Durch die Änderung der Gerätereihenfolge musste die TSG als letztes an das Zittergerät Pauschenpferd. Man merkte hier den Turnern an, dass der bisherige Wettkampf viel Kraft gekostet hatte. Dennoch zeigte sich die Mannschaft kämpferisch und stark. Besonders hervorzuheben ist Nico Zeisel, der mit 12,40 Pkt. die Bestnote der Riege erhielt.
Am Wettkampfende konnte die TSG Backnang auf eine gelungene Ligasaison zurückblicken und bewies, dass auch die 2. Mannschaft in der höchsten schwäbischen Liga mithalten kann. Zum Oberligateam gehörten Florian Ellinger, Markus Geng, Oliver Häuser, Markus Malle, André Schieber, Fabian Schmidt, Tobias Schröder, Nico Zeisel und Trainer Mark Warbanoff.
Ein großes Dankeschön gilt allem voran den engagierten Helfern, den Kampfrichtern sowie Eltern und Fans.